Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Susan Ismail
Business in der arabisch-islamischen Welt
Arabische und deutsche Perspektiven verstehen
Aufl. 2012. 120 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-40101-8 (3639401018) / 3-8364-0727-2 (3836407272)
Neue ISBN: 978-3-639-40101-1 (9783639401011) / 978-3-8364-0727-4 (9783836407274)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Durch die zunehmende Internationalisierung und Globalisierung der Märkte ist auch die Auseinandersetzung mit dem Thema Kultur in den Blickpunkt von Wissenschaft, Gesellschaft, Politik und Wirtschaft gerückt. Neue An for der ungen stellen sich insbesondere an Akteure des internationalen Ma nage ments. Wie lässt sich unter heterogenen kulturellen Einflussfaktoren er folg reich arbeiten? Interkulturelle Kompetenz wird neben der fachlichen Qua li fi ka tion als eine der Schlüsselqualifikationen hierfür gesehen. Bisher wurde kaum untersucht, welche Faktoren eine erfolgreiche Zusammenarbeit in der ara bisch-islamischen Geschäftswelt ermöglichen, obwohl eine Vielzahl west li cher Un ternehmen in Projekten, Joint Ventures oder Tochterunternehmen im ara bi schen Raum agiert, Mitarbeiter in diese Regionen entsendet werden und in der deutschen Öffentlichkeit das Thema Islam und arabische Welt bri san ter dis kutiert wird denn je. Welches sind nun interkulturelle Kompetenzen, die er folg reiches Arbeiten und Leben in einem arabisch-islamischen Land der Ge gen wart ermöglichen? Die Autorin Susan Ismail geht dieser Frage auf den Grund, indem sie eine praxisbezogene Kulturanalyse der arabisch-islamischen Welt durchführt und diese mit lebendigen Fallbeispielen und Anekdoten von an erkannten Experten aus der interkulturellen Berufspraxis verbindet.