buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Noémie Hans

Hochschulmarketing als Mittel des externen Personalmarketings


Entwicklung einer Hochschulmarketingsstrategie am Beispiel der Banque LBLux S.A
Aufl. 2012. 68 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-40229-4 (3639402294)
Neue ISBN: 978-3-639-40229-2 (9783639402292)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der War of Talents hat begonnen. Viele Unternehmen befinden sich in einem qualitativen Engpass, denn die High Potentials stehen auf dem Arbeitsmarkt selten zur Verfügung. Um diesen Rekrutierungsschwierigkeiten vorzubeugen, versuchen die Unternehmen heute, die High Potentials möglichst früh anzusprechen, und orientieren sich deshalb am Markt der Hochschulabsolventen und Studenten. Das Problem ist jedoch, dass bereits starke Konkurrenz auf diesem Markt herrscht, deshalb liegt heute der Schwerpunkt der Unternehmen in ihrer Positionierung und ihrer Abgrenzung vom Wettbewerb auf dem Markt der Young Professionals . Aufgrund dieser Bemerkungen spielt heute das Personalmarketing, bzw. das Hochschulmarketing eine entscheidende Rolle. Im Rahmen ihres meines Bachelorstudiums habe ich ein Praktikum in der Personalabteilung der Banque LBLux absolviert, während dessen ich über die Hochschulsstrategieentwicklung der Bank gearbeitet habe. Dank meine Beobachtungen und weiteres Nachdenken über das Hochschulmarketing, habe ich diesem Thema in dieser Arbeit weiter behandelt. Dieses Buch stellt die Herausforderungen und Erfolgsfaktoren des Hochschulmarketings einer mittelständische Bank dar.
Noémie HANS hat in Personalabteilungen von verschiedenen Investmentbanken gearbeitet. Sie besitzt ein deutsch-französiches Bachelor of Arts in Betriebswirtsschaftslehre (DFHI/ISFATES, 2009) und ein Master in Business Administration, Human Resources and Corporate Social Responsibility (IAE de Paris, 2011).