Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Katja Korf
Erfolgsmodell "Zeitungstreff"
Die Auswirkung eines Schulzeitungsprojektes auf die Teilnehmer
Aufl. 2012. 180 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-40466-1 (3639404661) / 3-8364-1060-5 (3836410605)
Neue ISBN: 978-3-639-40466-1 (9783639404661) / 978-3-8364-1060-1 (9783836410601)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Den Tageszeitungen geht der Nachwuchs aus. Die Reichweiten in den jünge ren Altersgruppen bröckeln seit Jahren. Längst haben die Verlage reagiert und Pro jekte ins Leben gerufen, die Schülern die Tageszeitung näher bringen sol len. Solche Zeitungsprojekte in Schulen sind heute Klassiker. Zu diesen Pro jek ten zählt auch der Zeitungstreff , den das Media Consulting Team im Auf trag verschiedener Zeitungsverlage organisiert. Aber können solche Projekte Ju gendlichen beibringen, wie man die Zeitung nutzt? Lehren sie den Umgang mit zeitungsspezifischen Textformen? Die vorliegende Arbeit untersucht anhand eines eigenständig entwickelten Tests, ob der Zeitungstreff die Zeitungslesekompetenz der teilnehmenden Schü ler verbessert und sie an die Tageszeitung heranführt. Das Ergebnis: Die Ana lyse liefert eindeutige Hinweise dafür, dass das Projekt die Zei tungs le se kom petenz der Teilnehmer steigert. Als weitere wichtige Einflussfaktoren auf die Testergebnisse und damit auf die Zeitungslesekompetenz erwiesen sich das Leseverhalten der Familien und der Freunde der Probanden. Das Buch richtet sich an Journalisten, die mehr über ihre junge Zielgruppe er fah ren möchten, an Entscheider in Verlagen und Redaktionen, an Wis sen schaft ler aus Publizistik, Journalistik und den Kommunikationswissenschaften.