buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Clemens Sagmeister

Horizontale Kooperation im Einzelhandel


Das Beispiel des Masculin Modekreises
Aufl. 2012. 160 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-40810-1 (3639408101)
Neue ISBN: 978-3-639-40810-2 (9783639408102)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Der Trend zur horizontalen Kooperation kleiner und mittlerer Unternehmen im deutschsprachigen Raum ist weiterhin ungebrochen. Woran liegt es, dass speziell im Textileinzelhandel viele Unternehmen bereit sind, ihre hochge priesene unternehmerische Freiheit zu beschneiden? Welche Vorteile erhoffen sie sich aus der Kooperation mit vermeintlichen Konkurrenten? Und welche Kompromisse müssen sie dabei eingehen? Diesen und weiteren Fragen widmet sich dieses Buch. Um die Problematik so praxisnah wie möglich zu thematisieren, analysiert der Autor eine der erfolgreichsten Kooperationen im Textileinzelhandel, den Masculin Modekreis. Basierend auf intensiver Recher che der Fachliteratur sowie persönlichen Interviews mit Mitgliedern der Koo pe ration, werden zuerst unterschiedliche Kooperationsformen und deren Vor- und Nachteile analysiert, um dann konkrete Handlungsempfehlungen und Strategievorschläge zu präsentieren, die das wirtschaftliche Überleben der Kooperation garantieren sollen. Das Buch richtet sich sowohl an jene Unternehmer, die bereits die Zeichen der Zeit erkannt haben und mit anderen Unternehmen kooperieren, als auch an all jene, die diesen Schritt bis jetzt noch nicht gewagt haben.