Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Andrea Kohlenberger
Die Amerikanisierung des deutschen Fernsehens
Geschichte, Vergleiche und Auswirkungen
Aufl. 2012. 192 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-41127-7 (3639411277) / 3-8364-1831-2 (3836418312)
Neue ISBN: 978-3-639-41127-0 (9783639411270) / 978-3-8364-1831-7 (9783836418317)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Eine Amerikanisierung ist in vielen Lebensbereichen festzustellen. Dies gilt auch für das Medium Fernsehen. Doch was macht den Reiz von US Produk tionen aus? Wie veränderte sich der Anteil von US Produktionen von 1954 bis 2006 im deutschen Fernsehen? Kann von einer Amerikanisierung des deut schen Fernsehens gesprochen werden? Die Autorin Andrea Kohlenberger gibt eine umfangreiche Einführung in die ge schichtliche Entwicklung des amerikanischen und deutschen Fernsehens und legt die unterschiedlichen Strukturen der Fernsehmärkte und einzelner Sen der dar. Darauf aufbauend stellt sie die Entwicklung unterschiedlicher Gen res in Amerika und Deutschland einander gegenüber und erläutert in wie weit sich die deutschen Genrebezeichnungen den amerikanischen ange glich en haben. Anschließend wertet sie deutsche Sendepläne von 1954 bis 2006 aus, um den tatsächlichen Anteil von US Produktionen im deutschen Fern sehen untersuchen zu können. Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrende aus den Bereichen Spra chen, Medien und Fernsehen sowie an Personen, die ein Interesse für das Me dium Fernsehen hegen.
M.A.: studierte an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/Main Amerikanistik, Anglistik und Soziologie. Ihre Forschungsschwerpunkte sind amerikanische Kultur- und Literaturwissenschaften.