buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Nadine Naoumi

Hochschulfundraising


Nutzenpotentiale der Annual Giving Kampagne im Ländervergleich Großbritannien und Deutschland
Aufl. 2012. 184 S.
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-41746-1 (3639417461) / 3-8364-2641-2 (3836426412)
Neue ISBN: 978-3-639-41746-3 (9783639417463) / 978-3-8364-2641-1 (9783836426411)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Immer mehr Hochschulen sind hierzulande daran interessiert, Mittel aus privaten Förderquellen einzuwerben. Im Vergleich mit anderen Ländern wie Großbritannien liegen deutsche Hochschulen mit den Fundraisingeinnahmen allerdings noch zurück. Nach angloamerikanischer Vorstellung ist der wesentliche Faktor erfolgreichen Fundraisings, eine Spendenkultur über eine regelmäßige Kommunikation mit den potentiellen Förderern aufzubauen. Dafür bieten sich Annual Giving Kampagnen an, die aber in Deutschland bisher noch keine weite Verbreitung genießen. Was können die deutschen Hochschulen demnach von den Erfahrungen aus Übersee lernen? Nach einführenden Hintergrundinformationen beschreibt die Autorin Nadine Naoumi, inwiefern Annual Giving Kampagnen den Aufbau einer Spendenkultur fördern. Am Fallbeispiel der britischen Universität Aston zeigt sie die wesentlichen Schritte auf, die bei ihrer Umsetzung beachtet werden müssen. Anschließend liefert ihre empirische Studie Überblick über den Stand und den Entwicklungstendenzen des deutschen Hochschulfundraisings. Die Studienergebnisse bilden im Vergleich mit Großbritannien die Grundlage, um den Rahmen für eine Annual Giving Kampagne an deutschen Hochschulen abzustecken. Dieses Buch richtet sich an Entscheidungsträger von Bildungseinrichtungen, Alumnimanager und Fundraiser.
schloss im Mai 2007 ihre kaufmännischeAusbildung an der FH Aachen erfolgreich ab. IhreSchwerpunkte setzte sie in Marketing, empirischeÖkonomie sowie Außenwirtschaft. Dieses Buchbasiert auf ihre Diplomarbeit und den Erfahrungenaus verschiedenen Projektarbeiten beiFundraisingagenturen und einer bolivianischenHilfsorganisation.Derzeit arbeitet sie für die Agentur Trust-Fundraising in Königswinter