buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Thorsten Eiseler

Profilerhebung bei Kundendialogen


Auflösung von Mehrdeutigkeiten im natürlichsprachlichen Dialog mit dem Kunden
Aufl. 2012. 116 S.
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-42041-1 (3639420411) / 3-8364-0106-1 (3836401061)
Neue ISBN: 978-3-639-42041-8 (9783639420418) / 978-3-8364-0106-7 (9783836401067)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Der seit Beginn des 21. Jahrhunderts einsetzende Trend der Individuumsorientierung hält als gesellschaftliche Strömung auch Einzug in den ökonomischen Sektor. Der Bedarf an individuellen Diensten und Produkten, die an die persönlichen Bedürfnisse und Interessen des Kunden angepasst sind, wächst. Besonders seit der Entdeckung des Internets und seiner Möglichkeiten durch Betriebe und Unternehmen entwickelt sich ein Kampf um den Kunden. Effektive Methoden zur Profilgenerierung sind gefragt, um sich ein Bild über dessen Vorlieben und Interessen zu machen. Hierbei kommen technische Dialogsysteme zum Einsatz, die abhängig vom Einsatzgebiet bzgl. Komplexität und Performanz stark variieren. Ein Hauptproblem für einen umfangreichen Einsatz sprachverarbeitender Systeme in der Praxis stellt dabei die Disambiguierung, d.h. das Auflösen von Mehrdeutigkeiten dar. Was meint der Kunde letztlich mit Strom oder Schloß ? Im Rahmen dieser Arbeit soll ein Profilerhebungssystem um ein Verfahren zur Disambiguierung von Kundendialogen weiterentwickelt werden.