buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Mario Hermann

Ethik-Management im Unternehmen


Einflussmöglichkeiten von Organisationsgestaltung und Moralerziehung
Aufl. 2012. 96 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-42660-6 (3639426606) / 3-8364-4758-4 (3836447584)
Neue ISBN: 978-3-639-42660-1 (9783639426601) / 978-3-8364-4758-4 (9783836447584)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Korruptionsaffären, Bilanzfälschungen und andere Skandale der jüngsten Zeit haben dem Ansehen der betroffenen Unternehmen sowie der Wirtschaft insgesamt geschadet. Daher ist es nicht verwunderlich, dass nun nach Möglichkeiten gesucht wird, verlorenes Vertrauen wieder zurückzugewinnen. In diesem Zusammenhang tritt immer öfter der Begriff Corporate Social Responsibility hervor. Bisher wird darunter ein Engagement der Unternehmen für wohltätige Zwecke verstanden. Diese Sichtweise gerät zunehmend in die Kritik, u.a. weil Spenden oft als PR-Maßnahmen missbraucht werden. Daher plädieren renommierte Ethiker dafür, einen anderen Kurs einzuschlagen. Die Unternehmen sollten den Fokus auf den Aufbau und Erhalt von Integrität legen und sich zu einer Selbstbindung an bestimmte Werte und Normen bekennen. Problematisch ist jedoch, dass ein Fehlverhalten eines einzelnen Unternehmensmitglieds stets dem ganzen Unternehmen zugeschrieben wird. Das mühselig aufgebaute Vertrauen kann durch einen Einzelnen schwer beschädigt werden. Mario Hermann zeigt Ansatzpunkte auf, wie trotz dieser schwierigen Ausgangsbedingungen verantwortliches Verhalten bei den Unternehmensmitgliedern gefördert werden kann.