Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Reisebürobranche befindet sich seit Jahren in Aufruhr. Der Vertrieb von Rei se leistungen über das Internet oder durch Konzerne wie z. B. Aldi bedrohen die Geschäftslage der Reisevermittler existenziell. Der befürchtete und prognostizierte Marktaustritt der Hälfte aller deutschen Reisebüros ist noch nicht eingetreten. Ein stetiger Abwärtstrend ist allerdings zu beobach ten. Und dieser ist bei weitem noch nicht abgeschlossen. Dennoch ist die Branche nach wie vor durch Trägheit und Innovationsmangel geprägt. In der Diskussion unter Touristikern fehlen noch immer die wichtigsten Punkte: Der Kunde und die eigene Strategie. Dabei ist gerade eine konsequente Orien tie rung der eigenen Leistung am Kunden die Chance für Reisebüros, sich gegen über anderen Vertriebswegen abzuheben und den Kunden an sich zu binden. Das vorliegende Buch deckt die Erfolgsfaktoren für das Bestehen eines Reise-büros im heutigen Marktumfeld auf und untersucht die aktuelle Aus richtung am Kunden durch Testkäufe in 622 Reisebüros. Es werden paraktische Hinweise für die Umsetzung von Beratungsqualität und Kundenbindung im Reisebüro gegeben. Denn es ist nach wie vor nur der Kunde, der unsere Reisen kauft.Dipl.-Kfm. Projektleiter beim Europäischen Tourismus Institut. Zuvor Postgraduierten-Programm Kundenzufriedenheit/ Stabsabteilung bei der Allianz Privaten Krankenversicherung. Studium: Tourismusmanagement an der FH Braunschweig/ Wolfenbüttel. Studienbegleitende Konzeption eines Gütesiegels für Reisebüros.