buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Silvia Adolphy

Erfolgsfaktoren weiblicher Führungskräfte


im Garten- und Landschaftsbau - Durchführung und Auswertung einer Befragung bei weiblichen Führungskräften über die Erfolgsfaktoren ihrer Arbeit
Aufl. 2012. 120 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-42728-9 (3639427289) / 3-8364-4827-0 (3836448270)
Neue ISBN: 978-3-639-42728-8 (9783639427288) / 978-3-8364-4827-7 (9783836448277)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Der Anteil von Frauen in Führungspositionen ist im Garten- und Landschaftsbau, wie im Bau wesen allgemein, noch sehr gering. Zwar sind in der Branche viele Ressentiments gegenüber weiblichen Führungskräften anzutreffen, aber viele Beispiele belegen, dass Frauen erfolgreich ein eigenes Unternehmen gründen oder als Mitarbeiterin wesentlich zum wirtschaftlichen Er folg eines Unternehmens beitragen können. Aufgabe dieser Diplomarbeit war es, die ge gen wärtige Situation von weiblichen Führungskräften im Garten- und Landschaftsbau darzu stellen und dann zu ermitteln, auf welche Faktoren sie ihren Erfolg zurückführen können. Es soll te untersucht werden, welche Frauen es sind, die in diesem Beruf als Führungskräfte be schäf tigt sind; welche Eigenschaften und Kompetenzen sie besitzen und welche Fähigkeiten und Kenntnisse besonders wichtig sind, um in der männerdominierten Branche Fuß zu fas sen. Das Ziel der Arbeit war es, möglichst authentische Antworten zu einem breiten Spektrum aus gesuchter Fragen zu erhalten. Aus diesem Grund wurde ein Fragebogen entwickelt und an Frauen in leitenden Positionen im Garten- und Landschaftsbau versendet. Erforscht wer den sollte mit diesem Fragebogen unter anderem, welche Aufgaben die Frauen ausführen, wie das Verhalten gegenüber den Männern ist und ob Frauen neue Aspekte und Tätig keitsfelder mit in die Branche bringen.