buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Franziska Kümpel

Öffentlichkeitsarbeit von Dienstleistungs- unternehmen


PR im Kontext soziologischer Theorien von Öffentlichkeitsarbeit
Aufl. 2012. 120 S.
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-42758-0 (3639427580) / 3-8364-4892-0 (3836448920)
Neue ISBN: 978-3-639-42758-5 (9783639427585) / 978-3-8364-4892-5 (9783836448925)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In Zeiten von Überinformation und Reizüberflutung ist es für Unternehmen besonders wichtig, sich nach außen wirkungsvoll darzustellen. Vor allem im Dienstleistungsbereich ist es essentiell, eine solide Vertrauensbasis zwischen Unternehmen und Kunden zu schaffen und zu erhalten. Wie das in der Praxis aussehen kann, ist in zahlreichen Fachbüchern und Magazinen ausführlich dargestellt. Eine gute Praxis funktioniert allerdings nur mit fundiertem theoretischem Hintergrund. Besonders wichtig für eine gute PR-Arbeit ist der soziologische Aspekt, der in diesem Buch im Mittelpunkt steht. Die Soziologie liefert ihren Beitrag zu einer PR-Theorie in der sozialen Dimension, das heißt, wenn es darum geht, Gesellschaft und Organisationen zu "verstehen". Die Publikation beschäftigt sich mit verschiedenen Theorien zur Öffentlichkeitsarbeit und die Anwendung dieser in der Praxis. In einer Fallstudie wird erläutert, wie sich ein ausgewählter Erklärungsversuch auf ein reales Unternehmen übertragen lässt und welche Erkenntnisse ein solcher theoretischer Zugang in der Praxis bringen kann.
Magister der Soziologie: Studium der Soziologie, Psychologie & Medienwissenschaften an der FSU Jena, Marketinggeneralistin in Dienstleistungsunternehmen.