buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Achim Neuhäuser

Legitimation durch Information


Regierung und politische Kommunikation am Beispiel der rot-grünen Bundesregierung 1998 - 2005
Aufl. 2012. 164 S.
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-43983-X (363943983X) / 3-8364-6456-X (383646456X)
Neue ISBN: 978-3-639-43983-0 (9783639439830) / 978-3-8364-6456-7 (9783836464567)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die von Niklas Luhmann in seinem Werk "Die Realität der Massenmedien" zugespitzte These, dass wir unser Wissen über die Welt, in der wir leben, über die Massenmedien beziehen, ist eine wissenschaftlich nicht unumstrittene Frage. Sie erlaubt jedoch einen Blick auf die veränderte Bedeutung, die den Medien vor allem seit der Expansion des Print- und Rundfunksystems und der Entwicklung des Internets zukommt. Wie alle Akteure der Gesellschaft steht auch die Regierung unter einer immerwährenden medialen Beobachtung. Die Infiltration der Gesellschaft durch die Medien forciert ein erhöhtes Interesse der Wissenschaft an modernen Kommunikationsprozessen und der Frage, ob und wie sich gesellschaftliche Kommunikation verändert, wenn sie unter den Bedingungen einer medialen Allgegenwart stattfindet. Das Anforderungsprofil einer Regierung hat sich in diesem Zusammenhang erweitert: Neben Führungs-, Koordinations- und Leitungsfunktionen fungiert die Regierung in modernen Gesellschaften vermehrt als Moderator und Integrator. Um die diversen Abstimmungs- und Aushandlungsprozesse zwischen den beteiligten Akteuren steuern zu können, bedarf es kommunikativer Anstrengungen der Regierung.
Geboren 1978 in Rheine (Westfalen), lebt seit 1998 in Berlin. Seit dem Abschluss des Studiums der Politikwissenschaften an der Freien Universität Berlin ist er als Berater im Bereich Public Affairs tätig. Daneben bietet er Seminare im Bereich Kommunikation und Strategie an.