buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Fabian Kratzberg

Die Musikindustrie im digitalen Zeitalter


Veränderungen von Wertschöpfungsprozessen durch den Einfluss von neuen Medien und Entrepreneurship
Aufl. 2012. 108 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-44085-4 (3639440854) / 3-8364-7165-5 (3836471655)
Neue ISBN: 978-3-639-44085-0 (9783639440850) / 978-3-8364-7165-7 (9783836471657)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Kaum eine Industrie war Anfang des 21. Jahrhunderts und ist heute noch so stark in Bewegung wie die internationale Musikindustrie. Der Einfluss neuer Medien hat die Musikindustrie in ihren Grundfesten erschüttert. Klassische Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsprozesse stehen vor neuen Herausforderungen und hohe Umsatzrückgänge bringen die Musikindustrie in Zugzwang. Wo zeigt sich Entrepreneurship in der Musikindustrie, warum entsteht es und wie äußert es sich? Der Autor untersucht den Einfluss neuer Geschäftsmodelle auf die Brachenstruktur und die Wertschöpfungskette. Grundlage der fundierten Untersuchung bildet die Transaktionskostentheorie sowie eine kleine empirische Untersuchung aus dem Jahr 2002, anhand derer Vorteile der neuen Geschäftsmodelle identifiziert und bewertet werden. Besonderes Gewicht kommt der Untersuchung zu, da das Produkt Musik eine Vorreiterrolle für alle digitalisierbaren Informationsgüter einnimmt. Veränderungen in der Musikindustrie sind somit in gleicher oder ähnlicher Form auch in der Filmindustrie oder dem Verlagswesen zu erwarten. Das Buch richtet sich insbesondere an Unternehmen, Entscheidungsträger und Manager der Musikindustrie sowie ihrer Verbände und an Wirtschafts wissenschaftler.
Fabian C.F. Kratzberg, Dipl.-Kfm.:Studium der Betriebswirtschaft an der Handelshochschule Leipzig mit Schwerpunkt Strategisches Management und Entrepreneurship. Derzeit Doktorand an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg. Inhaber und Geschäftsführer der NewDefinition Unternehmensgruppe, Wiesbaden.