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Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
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Manuel Bahnsen

Retail Brands


Ein Ansatz zur Messung der Markenstärke mit PLS
Aufl. 2012. 88 S.
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-44179-6 (3639441796) / 3-8364-1569-0 (3836415690)
Neue ISBN: 978-3-639-44179-6 (9783639441796) / 978-3-8364-1569-9 (9783836415699)

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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Wettbewerbsintensität in der deut schen Einzelhandelslandschaft kommt dem Retail Branding als strategische Mar ken po li tik des Handels eine wachsende Bedeutung zu. In der Literatur fin den sich neue Ansätze zur Messung der Markenstärke von Retail Brands, die ein Controlling vieler Marketingmaßnahmen erleichtern. Beispielsweise kann so die Wirkung einzelner Maßnahmen auf die Wahrnehmung der Retail Brand ge mes sen werden, die für Handelsunternehmen völlig neue Möglichkeiten des Marketingscontrollings und Benchmarkings ergeben. Der Autor Manuel Bahn sen gibt einführend einen Überblick zur strategischen Bedeutung des Re tail Branding und bisherige empirische Ergebnisse zur Markenstärke von Re tail Brands aus Konsumentensicht. Grundlage der empirischen Untersuchung des Autors bildet das Partial-Least-Squares-Verfahren (PLS). Am Beispiel der deut schen Lebensmitteldiscounter Aldi und Lidl zeigt der Autor zwei un ter schiedl ich e Messansätze zur Markenstärke von Retail Brands und deren Ein fluss fak toren auf. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger von Han dels un ter neh men, Marketingexperten sowie Wissenschaftler in der Han dels for schung.
Dipl.-Kfm., Ausbildung zum Bankkaufmann, Studium der Betriebswirtschaft, Universität zu Köln, Schwerpunkte: Handel und Distribution, Planung und Logistik, Verkehrswissenschaft, Empirische Diplomarbeit über die Markenstärke von Retail Brands, Freiberulicher Marketingmanager.