buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Niels van Quaquebeke

Psychologie im Wissensmanagement


Wahrnehmung von Informationswert Bewertung von Kosten und Nutzen
Aufl. 2012. 252 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-44374-8 (3639443748) / 3-86550-732-8 (3865507328)
Neue ISBN: 978-3-639-44374-5 (9783639443745) / 978-3-86550-732-7 (9783865507327)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Wissensmanagement (WM) ist eines der modernen Schlagworte. EDV-Be triebe und Beratungen überholen sich in der Entwicklung immer nut zer freundlicherer WM-Systeme. An den in der Praxis anzutreffenden Proble men zeigt sich jedoch, dass das WM-Konzept weniger an der Tech nik selbst als vielmehr an den Mitarbeitern zu scheitern droht. Ein Mitarbeiter soll sein wertvollstes Wissen abgeben, es dem Wissenspool seiner Firma einverleiben und sich damit selbst zum Allgemein-Wisser degradieren. Gleichfalls kann jener nun im Gegenzug Wissen aus einem WM-System ziehen, welches per Definition schon All ge mein gut ist. Diese Arbeit führt den Leser entlang mehrerer psychologischer Theorien zu folgender These: Informationen besitzen einen höheren subjektiven Wert, wenn Hürden überwunden werden müssen, um an diese zu gelan gen. Trotz erster Experimentalergebnisse, die einen kon kreten Einfluss von Kosten auf die Informationssuche und -bewertung nicht aufdecken konnten, legt die weiterführende Rekapitulation den Schluss nahe, dass die Annahme einer Kosten-Wert-Beziehung für Wis sensmanagement systeme nicht fallen gelassen werden sollte. Ein Buch für Wissens-Manager, welche die Psychologie hinter Wissen ver ste hen möchten.
Dipl.-Psych., Studium der Psychologie mit den Schwerpunkten Wirt schafts psychologie und organisationales Verhalten. Gast wissen schaftler an der Aston Business School und der Rotterdam School of Management. Leiter der Res pect ResearchGroup an der Universität Hamburg und Berater für Unternehmen in den Bereichen Strategic Chan ge und Leadership Processes.