buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Irka Schneider

Humor in der Werbung


Praxis, Chancen und Risiken
Aufl. 2012. 152 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-44406-X (363944406X) / 3-86550-116-8 (3865501168)
Neue ISBN: 978-3-639-44406-3 (9783639444063) / 978-3-86550-116-5 (9783865501165)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Humor wird als Stilmittel in der Werbung in Deutschland nach wie vor wesentlich seltener eingesetzt als im europäischen und US-amerikanischen Ausland. In der zurückhaltenden Einstellung vieler Marketingverantwortlicher drückt sich zumeist die Sorge aus, dass das Produktimage durch eine humorvolle Werbeinszenierung Schaden nehmen könne. Der Chance, sich durch Humor in der Werbung positiv und nachhaltig von Mitbewerbern abzusetzen, steht das Risiko entgegen, den angestrebten Werbeerfolg durch unerwünschte Nebeneffekte zu verfehlen. Irka Schneider analysiert die positiven und negativen Effekte von Humor auf die verschiedenen Ebenen der Werbewirkung und lässt die Ergebnisse ihrer fundierten Untersuchung in Handlungs empfehlungen für die Werbepraxis einfließen. Die interdisziplinär angelegte Auswertung aktueller Forschungsergebnisse ergänzt die Autorin durch eine eigene Untersuchung zum Effekt humorvoller Werbung auf die Erinnerungsleistung der Rezipienten. Die ent scheidenden Wirkungszusammenhänge und Einflussfaktoren wer den verständlich und anschaulich anhand zahlreicher Beispiele dargestellt. Das Buch bietet Entscheidungsträgern in Werbung und Marke ting einen kompakten, aktuellen und praxisorientierten Überblick zum Thema Humor in der Werbung.
Dipl.-Wirtschaftspsychologin (FH): Studium der BWL und der Wirtschaftspsychologiein Leipzig und Lüneburg. Die Autorin arbeitete für PR- und Werbeagenturen in Hamburg und Leipzig und ist mittlerweile freiberuflich für verschiedene Auftraggeber tätig.