buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Tino Koch

Stadtmarketing


Praxishandbuch für kommunales Management
Aufl. 2012. 132 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-44666-6 (3639446666) / 3-86550-159-1 (3865501591)
Neue ISBN: 978-3-639-44666-1 (9783639446661) / 978-3-86550-159-2 (9783865501592)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Städte sind wie Unternehmen sie stehen in großer Konkurrenz zueinander. Der Kampf um die Zufriedenheit der Bürger, Arbeitsplätze, Touristen, Ansehen und einen akzeptablen Haushalt hat längst begon nen. Der Druck auf die Verantwortlichen steigt kontinuierlich, und nur sie können die Stadt für die Zukunft wappnen. Marketing ist ihre Lösung. In Unternehmen findet es bereits über viele Jahre erfolgreich Anwendung. Eine Übertragung auf kommunaler Ebene ist daher eine logische Konsequenz. Es reicht nicht, nur Teilbereiche einer Stadt und deren Optimierung zu durchleuchten. Wichtig ist die Betrachtung des Ganzen. Tino Koch gelingt es, strukturiert und praxisnah alle Bereiche einer Stadt mit dem erfolgreichen Marketing der Privatwirtschaft zu verbinden. Auf dieser Grundlage erarbeitet der Autor einen umfassenden Stadtmarketing pro zess, der sich individuell an die Besonderheiten einer Stadt anpassen lässt. Verständlich und in kompakter Form wird vermittelt, wie vorhan dene Ressourcen optimal genutzt und effizient eingesetzt werden können. Konkrete Beispiele und einfache Lösungsvorschläge zeigen dem Leser auf, wie sich eine Stadt erfolgreich vermarkten lässt. Dieses Buch richtet sich an Entscheidungsträger des Stadtmanage ments, der Raumplanung, des kommunalen Marketings sowie an Wirt schafts wissenschaftler und Geographen.
Diplom-Betriebswirt (FH)Studium der Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Marketing, Personalführung und Regionalökonomik an der Fachhochschule Schmalkalden. Der Autor arbeitet derzeit in der PR-Abteilung einer kommunalen Einrichtung.