buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Denise Loschek

Mitarbeiterbindung und unternehmerische Verantwortung


Der Einfluss wahrgenommener Corporate (Social) Responsibility auf das organisationale Commitment
2012. 168 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-45614-9 (3639456149)
Neue ISBN: 978-3-639-45614-1 (9783639456141)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Mitarbeiter als zentrale Ressource und primärer Produktionsfaktor der Wirtschaft werden in dieser Arbeit auch in Hinblick auf die gesellschaftliche und ökologische Verantwortung von Unternehmen in den Fokus der Betrachtung gerückt. Mitarbeiterbindung wird dabei anhand von Konzepten wie Motivation, Arbeitszufriedenheit, Extra-Rollenverhalten und Organizational Citizenship Behavior sowie organisationalem Commitment thematisiert. Die Verantwortung eines Unternehmens und das Konzept der Corporate (Social) Responsibility (CSR) werden in ihrer Entwicklung betrachtet und auf Basis ethisch-moralischer Fragestellungen, dem Nachhaltigkeitsgedanken sowie verschiedenen Dimensionen der Verantwortung thematisiert. Die anschließende quantitativ-empirische Erhebung mittels Fragebogen bestätigt die erwarteten Korrelationen, insbesondere zwischen affektivem Commitment und durch die Mitarbeiter wahrgenommenem CSR-Engagement der Unternehmen, zum Großteil. Auch der Kommunikation und Vorbildwirkung der Führungskräfte kann große Bedeutung nachgewiesen werden. Die Arbeit schließt mit Handlungsempfehlungen für die Praxis des (Personal-)Managements.
geboren in Wien, studierte Nonprofit-, Sozial- und Gesundheitsmanagement (BA) am Management Center Innsbruck, sowie Wirtschaftsberatung und Unternehmensführung mit der Vertiefung Personalmanagement und Organisationsentwicklung (MA) an der Fachhochschule Wiener Neustadt.