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Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
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Gunnar Johannsen

Mensch-Maschine-Systeme


Softcover reprint of the original 1st ed. 1993. 2012. xvi, 588 S. 235 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2012
ISBN: 3-642-46786-5 (3642467865)
Neue ISBN: 978-3-642-46786-8 (9783642467868)

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Das Zusammenwirken von Mensch und Maschine, also
Arbeitst{tigkeiten des Menschen beim Umgang mit technischen
Systemen aller Art, sowie deren Gestaltung werden umfassend
in diesem Speziallehrbuch dargelegt.
Im Einzelnen beschreibt der Autor die Details von
Mensch-Maschine-Systemen, wiedie
-ergonomischen
-arbeitspsychologischen
-systemtechnischen
-regelungstechnischen und
-softwaretechnischen Grundlagen.
Das Buch erlaubt Studenten der Ingenieurwissenschaften, der
Informatik und der Arbeitspsychologie eine selbst{ndige
Einarbeitung in die Grundlagen und Anwendungen der
Mensch-Maschine-Systeme.
1 Einführung.- 1.1 Definition und Einordnung von Mensch-Maschine-Systemen.- 1.1.1 Was ist ein Mensch-Maschine-Sy stem?.- 1.1.2 Ein anwendungsbezogenes Fachgebiet mit interdisziplinärem Methodenbezug.- 1.2 Arbeitstätigkeiten beim Umgang mit technischen Systemen.- 1.2.1 Verschiedenartige Tätigkeitsbereiche des Menschen.- 1.2.2 Kontroll- und Problemlösungstätigkeiten des Menschen.- 1.3 Analyse, Gestaltung und Bewertung von Mensch-Maschine-Systemen.- 1.4 Historische Entwicklung und Etablierung des Fachgebiets.- 1.5 Gliederung des Buches.- 1 Prozesse, Aufgaben, Methoden.- 2 Technische Prozesse in Mensch-Maschine-Systemen.- 2.1 Klassifikation technischer Systeme.- 2.1.1 Technische Systeme in Interaktion mit dem Menschen.- 2.1.2 Verschiedene Klassifikationsmoglichkeiten.- 2.1.3 Produktions-, Bewegungs- und Informationsprozesse.- 2.2 Lebensphasen von Mensch-Maschine-Systemen.- 2.3 Ziele und Verantwortung.- 2.4 Zeitverhalten und Komplexität.- 2.4.1 Zeitverhalten technischer Prozesse.- 2.4.1.1 Übertragungsverhalten technischer Prozesse.- 2.4.1.2 Systembeschreibung kontinuierlicher Vorgänge.- 2.4.1.3 Zeitdiskrete Schreibweise kontinuierlicher Vorgänge.- 2.4.1.4 Einfache Beispiele für kontinuierliche Vorgänge.- 2.4.1.5 Systembeschreibung sequentieller Vorgänge.- 2.4.1.6 Zeitverhalten und Beherrschbarkeit.- 2.4.2 Komplexität technischer Prozesse.- 2.5 Normale, außergewöhnliche und Notfallsituationen.- 2.6 Automatisierungs- und Unterstützungssysteme.- 2.7 Schnittstellensysteme für die Kommunikation mit dem Menschen.- 2.7.1 Anzeigen.- 2.7.2 Bedienelemente.- 2.8 Zeitliche Organisation in einem Prozeßrechner.- 3 Aufgabensituationen in Mensch-Maschine-Systemen.- 3.1 Gemeinsamkeiten und Unterschiede in verschiedenen Anwendungsbereichen.- 3.1.1 Vergleich verschiedener automatisierter Prozesse.- 3.1.2 Begriffsebenen in psychologischen Arbeitsuntersuchungen.- 3.1.3 Hierarchische Mehrebenenstruktur von Mensch-Maschine-Systemen.- 3.1.4 Gestaltung von Aufgabensituationen.- 3.2 Fahrzeugführung.- 3.2.1 Kraftfahrzeugführung.- 3.2.2 Flugführung.- 3.2.3 Schiffsführung.- 3.3 Überwachung von Verkehrskontroll- und Datenkommunikationssystemen.- 3.3.1 Vergleich zwischen Verkehrskontrolle und Datenkommunikation.- 3.3.2 Flugsicherungskontrolle.- 3.3.3 Zugüberwachung.- 3.4 Energieerzeugung und -verteilung.- 3.4.1 Elektrizitätserzeugung in Kraftwerken.- 3.4.2 Energieverteilung.- 3.5 Industrielle Prozeßführung.- 3.5.1 Prozeßführung in der chemischen Verfahrenstechnik.- 3.5.2 Rechnerintegrierte Fertigung.- 3.6 Interaktion mit Robotern und Manipulatoren.- 3.7 Mensch-Maschine-Kommunikation in der Medizin, Rehabilitation und Gebrauch von Prothesen.- 3.8 Mensch-Rechner-Interaktion.- 3.8.1 Übersicht und Bedeutung.- 3.8.2 Rechnergestütztes Konstruieren.- 3.8.3 Bürokommunikation.- 3.9 Bedienung privater Haustechnik und öffentlicher Systeme.- 4 Prozesse menschlicher Informationsverarbeitung in Mensch-Maschine-Systemen.- 4.1 Menschliche Eigenschaften und Ziele.- 4.2 Sensomotorische und kognitive Prozesse.- 4.2.1 Schema der menschlichen Informationsübertragung.- 4.2.2 Sinnes- und Wahrnehmungssysteme.- 4.2.3 Sensomotorische Prozesse.- 4.2.4 Bewußte kognitive Prozesse.- 4.3 Kontroll-, Entscheidungs- und Problemlösungstätigkeiten.- 4.3.1 Tätigkeiten als Informationsverarbeitungsprozesse.- 4.3.2 Bezüge zur Prozeßautomatisierung und zur Entscheidungsunterstützung.- 4.4 Regulationsebenen menschlichen Verhaltens.- 4.5 Verhaltens- und Aufgabenkomplexität.- 4.6 Leistung, Belastung und Beanspruchung.- 4.7 Lernen, Erfahrungsverlust und Fehlhandlungen.- 4.8 Kooperation und Kommunikation.- 5 Untersuchungsmethoden.- 5.1 Aufgaben- und Wissensanalysen.- 5.2 Experimentelle Untersuchungen und Meßmethoden.- 5.2.1 Experimentierbedingungen und Untersuchungsgegenstände.- 5.2.2 Grundsätzliches Vorgehen in Experimenten.- 2.5.3 Auswahl wichtiger Meßmethoden.- 5.2.3.1 Hauptkriterien für Maße in Experimenten.- 5.2.3.2 Leistungsmaße.- 5.2.3.3 Beanspruchun