buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hubert Österle, Robert Winter (Beteiligte)

Business Engineering


Auf dem Weg zum Unternehmen des Informationszeitalters
Herausgegeben von Österle, Hubert; Winter, Robert
2. Aufl. 2012. x, 405 S. 7 Tabellen. 235 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2012
ISBN: 3-642-62403-0 (3642624030)
Neue ISBN: 978-3-642-62403-2 (9783642624032)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Veränderung ist die einzige Konstante, insbesondere in der Nutzung der Informationstechnik. Sie ist auch das zentrale Anliegen der zweiten Auflage dieses Werkes zum Business Engineering, das auf die wichtige Frage eingeht, wie sich ein Unternehmen des Industriezeitalters erfolgreich in ein Echtzeitunternehmen der vernetzten Wirtschaft transformiert: Welche Geschäftsstrategien sind zukünftig erfolgreich? Wie können diese Strategien in Prozessen umgesetzt werden? Welche Anforderung sind an die technische Realisierung in Informations- und Kommunikationssystemen zu stellen? Wie fördern wir eine Kultur des Wandels?
Der erste Teil des Buches ist den Grundlagen des St. Galler Ansatzes des Business Engineering gewidmet. Der zweite Teil fasst verschiedene Ansätze aus der angewandten Forschung zum Business Engineering zusammen, analysiert Geschäftsmodelle des Informationszeitalters, identifiziert Treiber des Wandels und liefert Instrumente für Veränderungsprozesse. Das Buch zeigt "Veränderern" Gestaltungsmöglichkeiten und Handlungsoptionen für Unternehmenserfolg in der vernetzten Wirtschaft auf und möchte anregen, diesen Wandel aktiv mitzugestalten.
Business Engineering.- Geschätsmodell des Informationszeitalters.- Qualifikation für die Veränderung.- Business Engineering Modell.- Modelle, Techniken und Werkzeuge im Business Engineering.- Gedanken zurn "Wandel" aus psychologischer Sicht.- Die Organisation als Gegenstand von Veränderungsprozessen.- Entwicklungstendenzen im Informationsmanagement.- Architecting Flexible Enterprises: Organizational Design in the Post-Internet Era.- Venture Capital in Silicon Valley.- Das Management der Informationsqualität - Ein Ansatz zur Steigerung des Informationswertes in wissensintensiven Produkten und Prozessen.- Sourcing Concepts: Matching Product Architecture, Task Interface, Supplier Competence and Supplier Relationship.- Wege zum erfolgreichen Produkt: Management von Innovationsprozessen.- Customer Relationship Management - Ausrichtung von Marketing, Verkauf und Service am Kunden.- Ubiquitous Computing: Von der Vernetzung von Unternehmen zur Vernetzung von Dingen.- Datenintegration im Kontext unternehmerischer Strategien und Konzepte - Ein Ansatz zur Spezifikation von Anforderungen.- Nutzung und Entwicklung yon Geschäftsmodellen - Ergebnisse des Kompetenzzentrums Bankenarchitekturen im Informationszeitalter.- Netzwerkfähigkeit von Unternehmen: Beiträge des Business Engineering zum Business Networking.- Integriertes Wissensmanagement.- Autorenverzeichnis.
Die Veränderung ist die einzige Konstante in der heutigen Zeit. Dieser Aussage trägt die zweite Auflage des erfolgreichen Buches Rechnung. Es hilft Unternehmen, den fachlichen, politischen und kulturellen Wandel vom Industrie- zum Informationszeitalter erfolgreich zu bewältigen. Die Autoren stellen den St. Galler Ansatz des Business Engineering vor und beschreiben Forschungsansätze, die Geschäftsmodelle des Informationszeitalters analysieren, Indikatoren des Wandels identifizieren sowie Instrumente für Veränderungsprozesse entwickeln. Praxisberichte zeigen die Umsetzung bei konkreten Fragestellungen in Großunternehmen.