buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Uwe Hannig

Knowledge Management und Business Intelligence


Herausgegeben von Hannig, Uwe
Softcover reprint of the original 1st ed. 2002. 2012. x, 474 S. 20 Tabellen. 235 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2012
ISBN: 3-642-62737-4 (3642627374)
Neue ISBN: 978-3-642-62737-8 (9783642627378)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wettbewerbsvorteile werden in Zukunft nur noch die Unternehmen erlangen, denen es gelingt, Informationen in Wissen zu verwandeln. Die zwei Welten Business Intelligence und Knowledge Management wachsen vor diesem Hintergrund zusammen. Der Herausgeber, Leiter des Instituts für Managementinformationssysteme und des Instituts für Knowledge Management, zeigt in diesem Buch die zunehmende Integration der beiden Bereiche. Das Buch bringt damit Transparenz in einen der größten IT-Wachstumsmärkte. Mehrere Studien, etwa des Fraunhofer Instituts, beleuchten den relevanten Markt und geben wichtige Orientierungshilfen. Anhand einer Vielzahl von Beispielen wird gezeigt, welchen Nutzen der Einsatz hochentwickelter Analysewerkzeuge und die Entwicklung von Lösungen für das Wissensmanagement heute bereits erbringen. Ebenfalls sehr hilfreich für Praktiker ist die umfangreiche Anbieterliste. Einen raschen Überblick über die wichtigsten KM- und BI-Begriffe bietet ferner das integrierte Glossar.
KM und BI - Zwei Welten wachsen zusammen.- Knowledge Management: Status Quo im Knowledge Management; Wissensgewinnung; Wissensspeicherung; Wissensnutzung.- Business Intelligence: Status Quo im Business Intelligence; Einsatz von BI zur Unternehmenssteuerung; Einsatz von BI im Marketing.- Literatuvrverzeichnis.- Index.- Glossar.- Anbieterverzeichnis.