buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Udo Kuckartz

Umweltbewußtsein und Umweltverhalten


Softcover reprint of the original 1st ed. 1998. 2012. vii, 115 S. 4 Tabellen. 190 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2012
ISBN: 3-642-63742-6 (3642637426)
Neue ISBN: 978-3-642-63742-1 (9783642637421)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Diskrepanz zwischen Umweltbewußtsein und Umweltverhalten ist im Rahmen der Diskussion um das Konzept der nachhaltigen Entwicklung von eminenter Bedeutung. Nachhaltigkeit wird sich nur erreichen lassen, wenn sich die Konsummuster und Lebensformen entscheidend verändern. Wie aber erreicht man Veränderungen und Innovationen? Die Studie stellt die bisherigen Forschungsergebnisse vor und weist nach, daß Wissen und soziale Merkmale nur geringen Einfluß auf das Umweltverhalten haben. Strategien, die primär auf Wissensvermittlung setzen, haben deshalb nur geringe Erfolgschancen. Zur Kommunikation des Leitbildes Nachhaltigkeit schlägt die Studie 3 aufeinander abgestimmte Strategien vor: ein Popularisierungs-, ein Machbarkeits- und ein langfristig angelegtes Bildungskonzept.
1 Ergebniszusammenfassung.- 2 Sozialwissenschaftliche Forschungsarbeiten über Umweltbewußtsein und Umweltverhalten.- 3 Studientypen und Forschungslinien.- 4 Umweltbewußtsein in Deutschland.- 4.1 Generelle Befunde.- 4.2 Effekte sozio-demographischer Variablen.- 5 Diskrepanzen zwischen Umweltbewußtsein und Umweltverhalten.- 6 Ansätze zur Erklärung des persönlichen Umweltverhaltens.- 6.1 Umweltverhalten als Resultat von Rational Choice.- 6.2 Umweltverhalten als Dilemma eines Normierungskonfliktes.- 6.3 Umweltverhalten als Teil des Lebensstils.- 6.4 Wohlbefinden als Motiv des Umweltverhaltens.- 6.5 Fazit.- 7 Trends und Tendenzen: Das Leitbild Sustainable Development.- 7.1 Perspektivwechsel für die Umweltbewußtseinsforschung.- 7.2 Nachhaltigkeit als Leitbild für das persönliche Umweltverhalten.- 7.3 Wie läßt sich Nachhaltigkeit kommunizieren?.- 7.4 Umweltbewußtsein und Innovation.- 8. Literaturverzeichnis.- Verzeichnis der Abbildungen.- Verzeichnis der Tabellen.
Dr. Udo Kuckartz, Soziologe und Erziehungswissenschaftler, lehrt als Professor am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg. Er ist Experte für sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden und hat seit Ende der 80er Jahre Verfahren zur computergestützten Analyse von qualitativen Daten entwickelt.