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Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
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Helga Kernstock-Redl, Helga Kernstock- Redl, Florian Schultheiss, Eva Stühlinger (Beteiligte)

Ethisches Marketing in Psychologie und Psychotherapie


Extra Materials extras.springer.com
Herausgegeben von Kernstock-Redl, Helga; Schultheiss, Florian; Stühlinger, Eva
2012. xvi, 399 S. XVI, 399 S. Mit Online-Extras. 235 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, WIEN 2012
ISBN: 3-7091-1014-9 (3709110149)
Neue ISBN: 978-3-7091-1014-0 (9783709110140)

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Psychologen und Psychotherapeuten haben hohe ethische Ansprüche an ihre Arbeit und sie sind zugleich Unternehmer. Ausgehend vom Berufsbild in der Öffentlichkeit und der Darstellung rechtlicher Rahmenbedingungen (Deutschland, Österreich) vermittelt das Autorenteam eine Fülle von rechtlich und ethisch korrekten und dabei kostengünstigen Marketing-Maßnahmen: von Spezialisierung, Empfehlungskultur, zielgruppenorientierter Öffentlichkeitsarbeit, Preisgestaltung und Psychohygiene bis hin zu praktischen Tools für die Praxisorganisation.
Psychologen und Psychotherapeuten haben hohe ethische Ansprüche an ihre Arbeit - und sie sind zugleich Unternehmer. Ausgehend vom Berufsbild in der Öffentlichkeit und der Darstellung rechtlicher Rahmenbedingungen (Deutschland, Österreich) vermittelt das Autorenteam eine Fülle von rechtlich und ethisch korrekten und dabei kostengünstigen Marketing-Maßnahmen: von Spezialisierung, Empfehlungskultur, zielgruppenorientierter Öffentlichkeitsarbeit, Preisgestaltung und Psychohygiene bis hin zu praktischen Tools für die Praxisorganisation.
1.- Vorwort und Vision. 2.- Checkliste für den schnellen Einblick. 2.1.- Praxis voll ausgelastet? Eine Checkliste. 2.2.-Ist-Stand-Analyse und Lösungsrichtungen. 3.- Es ist, wie es ist. Der Ausgangspunkt. 3.1.- Psych-Berufe aus Sicht der Öffentlichkeit. 3.2.-Zahlen und Fakten zu Angebot und Nachfrage. 3.3.-Gesetzlicher Rahmen: Ethikrichtlinien und Werbebeschränkungen. 3.4.-Für die Praxis. 3.5.-Interview. 4.- Der Weg zum Erfolg - mit Marketingwissen. 4.1.- Marketing und Psych-Berufe: ein unzertrennliches Team. 4.2.- Für die Praxis. 4.3.-Interview 5.- Eine berufliche Identität entwickeln. 5.1.- Einladung zur Selbstreflexion: Wer sind Sie? 5.2.- Ihre Vision und Ihr Ziel: Wohin wollen Sie beruflich? 5.3.- Identität und Werte: Basis der ´Corporate Identity´. 5.4.-Für die Praxis. 5.5.-Interview. 6.- Experte/in werden. 6.1.-Fachliche Positionierung. 6.2.-Kompetenzen sichtbar machen. 6.3.-Über Zielgruppen und Marktnischen. 6.4.- Positives Feedback, Fehler und Beschwerden nutzen: Die Kata eines Weltmarktführers. 6.5.- Für die Praxis 6.6.- Interview. 7.- Angebot und Nutzen sichtbar machen. Wofür stehen Sie? 7.1.- Markenzeichen machen markant. 7.2.-Konkret: Die richtigen Zeichen setzen. 7.3.-Corporate Identity, Website, Flyer, Visitenkarte: authentisch sichtbar werden. 7.4.- Wording: Sprache, so ausdrucksstark wie Sie selbst. 7.5.-Für die Praxis. 7.6.-Interview. 8.- Interessant + gefunden = kontaktiert. 8.1.-Empfehlungskultur durch Netzwerkkommunikation: im Gespräch bleiben. 8.2.-Klassische Öffentlichkeitsarbeit: Medien, Zeitschriften, Inserate, Bücher 8.3.- Traditionelle Plattformen der Präsentation: Kongresse und Veranstaltungen. 8.4.- PR heute: Website, Onlinemarketing, Newsletter, Social Media Marketing 8.5.-Konsequenz und Klarheit als Schlüssel zum Erfolg. 8.6.-Für die Praxis. 8.7.- Interview 9.- Nachhaltiger Erfolg und Existenzgrundlage. 9.1.- Zu Ihrer Sicherheit: Unternehmerisches Wissen. 9.2.- Psychohygiene statt Burnout 9.3.-Empowerment: Was macht Sie stabil? 9.4.-Büroorganisation: Das Zentrum Ihrer Unternehmungen. 9.5.-Für die Praxis 9.6.-Interview. 10.- Ausblick: Psych-ExpertInnen und die Gesellschaft von morgen.10.1.- Herausragend: Was öffentlich sichtbare Menschen bewegen können. 10.2.- Für die Praxis. 10.3.- Interview. 11.- Literatur, Glossar mit Definitionen, Arbeitsblätter