buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

J. G. Zötl

Karsthydrogeologie


2012. xi, 291 S. 125 SW-Abb. 244 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, WIEN; SPRINGER, BERLIN 2012
ISBN: 3-7091-8371-5 (3709183715)
Neue ISBN: 978-3-7091-8371-7 (9783709183717)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In den letzten beiden Jahrzehnten verging kein Jahr, in dem nicht karst hydrogeologische Probleme an mich herantraten. Dabei kam ich zur überzeu gung, daß die Karsthydrogeologie sowohl einen Pfeiler der wissenschaftlichen Erforschung des Wassers im Untergrund als auch eine unentbehrliche Hilfe für die Lösung technischer Probleme darstellt. Sehen wir von kürzeren Zusammenfassungen ab, so ist "Die Hydrographie des Karstes" von O. LEHMANN (1932) die letzte umfassende Behandlung des Themas. O. LEHMANN brach mit der Methodik seiner Vorgänger, aus de duktiven Schlüssen eine Theorie aufzustellen, und baute sein Werk auf die Untersuchung der physikalischen Bedingungen für die Bewegung des unterirdi schen Wassers in Klüften und Hohlräumen auf. Der Umstand, daß er seine Betrachtungen praktisch bei dem Studium der theoretischen Gesetzmäßig keiten bewenden ließ, wurde ihm zum Verhängnis: Denn, während er eine überaus gründliche physikalische Betrachtung der Vorgänge, ja faktisch eine theoretische Begründung der Karstwasserhydraulik entwickelte und sich in sie vertiefte, verlor er den Blick für die natürlichen Gegebenheiten und die Ein wirkung anderer Faktoren auf den Ablauf und die Entwicklung der unter irdischen Wasserbewegung in Karstgebieten. So endet das Ziel seiner Arbeit, die richtige Deutung der Karstphänomene und ihrer hydrologischen Wirksam keit, tragisch. Alle seine (aufgrund richtiger theoretischer überlegungen) gezo genen Schlußfolgerungen erwiesen sich als unrichtig. Er pries die Untersu chungen von G. KYRLE am Lurhählensystem (1927) als Musterbeispiel der artiger Studien und tat die Ansichten des erfahrenen Höhlenforschers H.