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Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
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Mathias Braschler, Monika Fischer, Jonathan Watts (Beteiligte)

China


Vorw. v. Jonathan Watts. Dtsch.-Engl.
Fotos v. Mathias Braschler u. Monika Fischer. Mitarb. v. Jonathan Watts
2012. 160 S. m. 74 Farbabb. 316.0 mm
Verlag/Jahr: HATJE CANTZ VERLAG 2012
ISBN: 3-7757-3336-1 (3775733361)
Neue ISBN: 978-3-7757-3336-6 (9783775733366)

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Unterwegs in China: So groß wie das Land ist, so gewaltig sind auch die sozialen Unterschiede
Die Schweizer Fotografen Monika Fischer (geb. 1971) und Mathias Braschler (geb. 1969) nahmen sich vor, auf ihrer 30 000 Kilometer langen Fahrt durch China jeden Tag ein Porträt aufzunehmen. Wen sie treffen würden, wussten sie zuvor meist nicht, und so entstand entlang ihres Wegs ein verblüffendes Kaleidoskop, das die Vielfalt der Bevölkerung quer durch sämtliche Bevölkerungsschichten, viele Ethnien und über alle Altersgruppen hinweg vor Augen führt. Ihre dokumentarische Fotoserie zeigt Gewinner wie Verlierer der gewaltigen Veränderungen im Riesenreich: den Bauer, der ein paar Kilometer vom chinesischen Weltraumzentrum entfernt seinen winzigen Acker noch mit Wasserbüffeln pflügt, den steinreichen Besitzer eines Yacht-Clubs, der lässig vor seinem lila Lamborghini posiert, oder das kleine Mädchen vom Wanderzirkus, das auf dem Tisch steht, der ihm als Bühne dienen muss. Braschler und Fischer nennen ihre Namen, beschreiben ihre Geschichte und bewahren ihre Würde.
Swiss photographers Monika Fischer ( 1971) and Mathias Braschler ( 1969) decided to take one portrait every day on their thirty-thousand-kilometer journey across China. Most of the time they did not know whom they would meet, and so along the way they created an astonishing, kaleidoscopic view of the countrys diverse population, a cross-section of all of societys classes, ethnicities, and age groups. Their series of documentary photos shows both the winners and losers emerging from the overwhelming changes in the enormous country: the farmer who lives just a couple of kilometers away from the Chinese space center but still plows his small farm with a team of water buffalos; the filthy-rich owner of a yacht club, posing casually in front of his purple Lamborghini; or the little girl from the traveling circus, standing on the table that serves as her stage. Braschler and Fischer give them names, describe their stories, and maintain their dignity.