buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ulf K., Ulf Keyenburg, Oliver Scherz (Beteiligte)

Der fürchterliche Hermann


2012. 24 S. m. zahlr. bunten Bild. 30 cm
Verlag/Jahr: PETER HAMMER VERLAG 2012
ISBN: 3-7795-0417-0 (3779504170)
Neue ISBN: 978-3-7795-0417-7 (9783779504177)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Hermann, der grimmige Wachhund, wollte eigentlich Tänzer werden. Stattdessen ist er der Schrecken der Nachbarschaft geworden. Erst die Begegnung mit dem unerschrockenen Stig lässt ihn seine alten Träume ausgraben und eine so rührende wie komische Verwandlung durchleben.
Hermann ist ein Wachhund und immer wütend. Er verbellt jeden, der sich in seine Nähe wagt. Nicht mal mehr die Vögel lassen sich in seinem Garten nieder.
Doch dann kommt Stig auf seinem Fahrrad. Er will wissen, was eigentlich los ist mit Hermann. Als er den Kläffer endlich zum Schweigen gebracht hat, erfährt Stig, dass Hermann sein Leben als Wachhund gar nicht besonders mag.
Dass er mal ganz was anderes werden wollte. Nämlich Tänzer.
Wenn Hermann noch einmal die alten Ballettschläppchen ausgräbt, dann hat das auch mit Stig zu tun, dem eigentlichen Helden dieser Geschichte. Denn der zweifelt keinen Moment daran, dass ein finsterer Typ mit großem Maul durchaus gefühlvoll sein kann.
Eine Geschichte, rührend und komisch nicht zuletzt durch die Bilder von Ulf K, dem Poet der deutschen Comicszene (Spiegel), der die verrückte Idee von der Verwandlung eines grimmigen Köters in einen verträumten Tänzer genüsslich inszeniert.
Oliver Scherz, geboren 1974 in Essen, ist Schauspieler, Cutter, Regisseur und Kinderbuchautor. Seine unterschiedlichen Berufe verbinden sich für ihn in dem Wunsch, Geschichten für Kopf, Herz und Bauch zu erzählen. Mit seinen Büchern möchte er Kinder dazu anregen, der Welt mit Fantasie zu begegnen und einen eigenen Blick auf die Dinge zu wagen. Oliver Scherz lebt mit seiner Familie in Berlin. Ulf K., geboren 1969 in Oberhausen, lebt mit seiner Familie in Düsseldorf. Er zeichnet Comics, illustriert Kinderbücher und ist für Zeitschriften und in der Werbung tätig. 2004 ehrte der Internationale Comic Salon Erlangen Ulf K. als besten deutschsprachigen Comic-Zeichner mit dem Max-und-Moritz-Preis. Sein Bilderbuch Der kleine Herr Paul stellt sich vor (Text von Martin Baltscheit) wurde 2008 von der Stiftung Buchkunst zum "Schönsten Buch des Jahres" gewählt.