buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Monika Plath, Karin Richter (Beteiligte)

Lesemotivation in der Grundschule


Empirische Befunde und Modelle für den Unterricht
6. Aufl. 2012. 231 S. m. Abb. 230 mm
Verlag/Jahr: BELTZ JUVENTA 2012
ISBN: 3-7799-1337-2 (3779913372) / 3-7799-1356-9 (3779913569)
Neue ISBN: 978-3-7799-1337-5 (9783779913375) / 978-3-7799-1356-6 (9783779913566)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Zentrale Befunde der Erfurter Studie über die Möglichkeiten und Grenzen schulischer Einflussnahme auf die Entwicklung von Lesemotivation im Grundschulalter werden hier dargestellt. In einer Fülle von Unterrichtsversuchen wurden verschiedene Möglichkeiten zur Entwicklung von Lesemotivation an unterschiedlichen literarischen Beispielen sowie im Medienkontext erprobt.
Aus dem Inhalt:
Teil I Aufgaben und Ziele des Lese- und Literaturunterrichts in der Grundschule. Literaturdidaktische Positionen und Lehrplaninhalte
Teil II Empirische Untersuchung: "Die Entwicklung von Lesemotivation bei Grundschülern. Möglichkeiten und Grenzen schulischer Einflussnahme"
Teil III Konsequenzen für den Lese- und Literaturunterricht in der Grundschule an praktischen Beispielen
Monika Plath, Jg. 1957, Dr. paed., ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Uni Erfurt.

Karin Richter, Jg. 1943, Dr. phil., ist Professorin für literarische Erziehung / Kinder- und Jugendliteratur an der Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Uni Erfurt.