buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ute Bender, Stefan Keller (Beteiligte)

Aufgabenkulturen


Fachliche Lernprozesse herausfordern, begleiten, reflektieren
Herausgegeben von Keller, Stefan; Bender, Ute
2012. 312 S. 23 cm
Verlag/Jahr: KALLMEYER 2012
ISBN: 3-7800-4904-X (378004904X)
Neue ISBN: 978-3-7800-4904-9 (9783780049049)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Fachliche Lernaufgaben sind zentrale Bausteine des Unterrichts und wichtige Ausgangspunkte schulischen Lernens. Fokussiert bringen sie zum Ausdruck, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler in einem Fach erwerben sollen und welche Fragestellungen, Strategien oder Materialien sie dabei unterstützen und fordern. Lernaufgaben verfolgen somit primär andere Ziele als Prüfungsaufgaben oder Tests.
Der Band konzentriert sich auf Lernaufgaben für die Sekundarstufe und beleuchtet diese aus mehreren Blickwinkeln: Die Autoren diskutieren zunächst aktuelle Brennpunkte im Kontext von Aufgabenkultur, etwa ihre Rolle bei der Entwicklung von Bildungsstandards, oder fragen kritisch nach, wie die postulierte unterrichtliche Vorrangstellung von Aufgaben überhaupt zu rechtfertigen sei. Im Weiteren stellen sie in mehreren Beiträgen die Breite und Vielfalt von Aufgabenkulturen in verschiedensten Fächern und Fachbereichen der Sekundarstufe vor. Dabei skizzieren sie jeweils spezifische Aufgaben und geben Einblicke in fachdidaktische Reformprozesse. Schließlich erläutern sie die Bedeutung von Aufgaben in der Lehrerbildung: Wie können Lehrende befähigt werden, "gute" Lernaufgaben für ihren Unterricht zu entwickeln?
Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Forschung aus der Schweiz und Deutschland haben an dieser Publikation mitgearbeitet und ermöglichen fachlich wie überfachlich pointierte Einblicke.
Gute Lernaufgaben im Fachunterricht

Fachliche Lernaufgaben sind zentrale Bausteine des Unterrichts und wichtige Ausgangspunkte schulischen Lernens. Fokussiert bringen sie zum Ausdruck, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler in einem Fach erwerben sollen und welche Fragestellungen, Strategien oder Materialien sie dabei unterstützen und fordern. Lernaufgaben verfolgen somit primär andere Ziele als Prüfungsaufgaben oder Tests.
Der Band konzentriert sich auf Lernaufgaben für die Sekundarstufe und beleuchtet diese aus mehreren Blickwinkeln: Die Autoren diskutieren zunächst aktuelle Brennpunkte im Kontext von Aufgabenkultur, etwa ihre Rolle bei der Entwicklung von Bildungsstandards, oder fragen kritisch nach, wie die postulierte unterrichtliche Vorrangstellung von Aufgaben überhaupt zu rechtfertigen sei. Im Weiteren stellen sie in mehreren Beiträgen die Breite und Vielfalt von Aufgabenkulturen in verschiedensten Fächern und Fachbereichen der Sekundarstufe vor. Dabei skizzieren sie jeweils spezifische Aufgaben und geben Einblicke in fachdidaktische Reformprozesse. Schließlich erläutern sie die Bedeutung von Aufgaben in der Lehrerbildung: Wie können Lehrende befähigt werden, "gute" Lernaufgaben für ihren Unterricht zu entwickeln?
Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Forschung aus der Schweiz und Deutschland haben an dieser Publikation mitgearbeitet und ermöglichen fachlich wie überfachlich pointierte Einblicke.
Stefan Keller ist Professor für Englische Didaktik und ihre Disziplinen an der Pädagogischen Hochschule Basel und Aarau, Fachhochschule Nordwestschweiz. Er bildet Lehrpersonen für die Sekundarstufe aus und forscht schwerpunktmäßig zu den Themen kompetenzorientierter Unterricht, Entwicklung von Schreibkompetenzen in der Fremdsprache sowie erweiterte Formen der Leistungsbeurteilung. Ute Bender ist Professorin für Gesundheit und Hauswirtschaft an der Pädagogischen Hochschule Basel und Aarau, Fachhochschule Nordwestschweiz. Ihre Forschungsprojekte liegen an Schnittstellen zwischen Ökotrophologie, Fachdidaktik und Erziehungswissenschaft.