buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Marc Schmidt

Gezielte Förderung lautsprachlicher Kompetenzen


Schritt für Schritt zum frühen Erwerb von Artikulation - Wortschatz - Grammatik in der Erst- oder Zweitsprache
2012. 176 S. m. farb. Abb. 23 cm
Verlag/Jahr: VERLAG MODERNES LERNEN 2012
ISBN: 3-8080-0694-3 (3808006943)
Neue ISBN: 978-3-8080-0694-8 (9783808006948)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die wichtigsten Prinzipien der Förderung werden leicht verständlich dargestellt und anhand von vielen Beispielen illustriert, genau wie die Umsetzung der Förderung. Diese basiert einerseits auf alltäglichen Situationen, die zur Unterstützung des Spracherwerbs ausgenutzt werden, und andererseits auf spielerischen, besonders sprachfördernden Aktivitäten, die zusätzlich geplant werden.
In unserer heutigen plurilingualen und häufig kommunikationsarmen Gesellschaft erhöht sich die Anzahl an Kindern, die Schwierigkeiten haben, bis zur Einschulung wichtige lautsprachliche Kompetenzen zu erwerben, dramatisch. Viele Kinder, ob mit oder ohne Migrationshintergrund, weisen eine Verzögerung des Grammatikerwerbs, einen eingeschränkten Wortschatz, reduzierte phonologische Kompetenzen und Artikulationsschwierigkeiten auf. Nicht alle Kinder sind "therapiebedürftig", allerdings benötigen viele Kinder eine systematische, gezielte und intensive Förderung ihrer sprachlichen Fähigkeiten. Die Konsequenzen mangelnder lautsprachlicher Kompetenzen, v.a. zum Zeitpunkt der Einschulung, sind in zahlreichen Studien eindeutig belegt worden: die Kinder haben große Schwierigkeiten, den schulischen Anforderungen gerecht zu werden. Statistische Erhebungen weisen unmissverständlich darauf hin: Misserfolge in der Schule sind die tragische Konsequenz für die betroffenen Kinder.Eine gezielte sprachliche Förderung sollte aber nicht nur den Kindern zukommen, die Schwierigkeiten im Spracherwerb manifestieren oder die die deutsche Sprache als Zweitsprache erwerben. Eine gezielte Sprachförderung ist für alle Kinder, ob mit oder ohne Auffälligkeiten im Erwerb lautsprachlicher Kompetenzen, ob in der Erst- oder in der Zweitsprache, sinnvoll. Der Autor bietet in diesem absolut praxistauglichen Buch eine umfassende Palette an Strategien, wie die Basisfähigkeiten des späteren Schriftspracherwerbs aufgebaut werden können. Dabei wird den positiven Korrelationen, die zwischen den verschiedenen Sprachebenen, der kognitiven Entwicklung und den schulischen Leistungen bestehen, Rechnung getragen.Durch die sehr reichhaltig beschriebenen und dokumentierten Übungen zu den einzelnen Bereichen hat das Buch einen hohen Nutzwert. Die Übungen sind gut nachvollziehbar und motivieren dazu, sie einzusetzen.
Dr. Marc Schmidt ist Sprachheillehrer am Centre de Logopédie, Luxemburg, und Dozent in der Lehrerausbildung, Universität Luxemburg.