buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Nina Janich

Handbuch Werbekommunikation


Sprachwissenschaftliche und interdisziplinäre Zugänge
Herausgegeben von Janich, Nina
2012. 600 S. 240 mm
Verlag/Jahr: UTB; FRANCKE 2012
ISBN: 3-8252-8457-3 (3825284573)
Neue ISBN: 978-3-8252-8457-2 (9783825284572)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Werbekommunikation für Theorie und Praxis

Dieses Handbuch leitet an zu einer methodisch reflektierten linguistischen Erforschung der Werbekommunikation und bietet dabei dreierlei Zugangsmöglichkeiten.

In einem ersten Teil nähern sich die Beiträge der Werbekommunikation vom sprachlichen Gegenstand her und diskutieren Methoden zur fundierten Analyse und Interpretation der sprachlichen Form von Werbetexten.

Der zweite Teil versammelt Beiträge, die die Werbekommunikation aus den unterschiedlichen methodischen Perspektiven sprachwissenschaftlicher Teildisziplinen (wie Stilistik, Rhetorik, Pragmatik, Diskursanalyse, Medienlinguistik, Sprachdidaktik u.a.) betrachten.

Der dritte Teil eröffnet interdisziplinäre Ausblicke, da Werbekommunikation im gesellschaftlichen Kontext nur unter Einbeziehung der wirtschaftlichen, kommunikativ-medialen und sozialen Rahmenbedingungen und ihrer Wirkung sinnvoll betrachtet werden kann. Hier kommt auch die Praxis mit ihren Fragen an die Wissenschaft zu Wort.

Ein Serviceteil erschließt wichtige Korpora und versammelt Adressen und Links rund um die Werbung.
Janich, Nina
Prof. Dr. Nina Janich lehrt Deutsche Sprachwissenschaft an der TU Darmstadt.