buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Benedikt A. Rathmer

Kita und Grundschule: Kooperation und Übergangsgestaltung


Konzeptionen - Empirische Bestandsaufnahme - Perspektiven. Dissertationsschrift
2012. 368 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WAXMANN VERLAG GMBH 2012
ISBN: 3-8309-2728-2 (3830927282)
Neue ISBN: 978-3-8309-2728-0 (9783830927280)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Buch behandelt ein bildungspolitisch höchstaktuelles Thema: Die Kooperation zwischen Kindertageseinrichtungen und Grundschule. Es wird die empirische Bestandsaufnahme der Zusammenarbeit auf der Grundlage der repräsentativen Fragebogenerhebung dokumentiert, die im Rahmen des Projektes "TransKiGs" NRW (Transition von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule, Nordrhein-Westfalen) erfolgt ist. Der Befund stellt dar, welche Formen der Kooperation in welcher Häufigkeit praktiziert werden, welche Merkmale das Klima der Zusammenarbeit kennzeichnen, welche Bedingungen sich als förderlich beziehungsweise hemmend für die Kooperation erweisen und welche Korrelationen bestehen. So liefert dieses Werk sowohl originäre empirische Befunde für die Wissenschaft als auch konzeptionelle Alternativen und konkrete Konsequenzen für das Handeln in der Praxis.
Das Buch behandelt ein bildungspolitisch höchst aktuelles Thema: Die
Kooperation zwischen Kindertageseinrichtungen und Grundschule. Zunächst wird der bisherige Forschungsstand zum Thema Kooperation interdisziplinär aufgearbeitet und die vorhandenen Konzeptionen werden dargestellt. In einem zweiten Schritt wird ein Modell zur Beschreibung und Analyse der interinstitutionellen Kooperation in Form eines Tableaus entwickelt. Anschließend wird die empirische Bestandsaufnahme der Zusammenarbeit auf der Grundlage der repräsentativen Fragebogenerhebung dokumentiert, die im Rahmen des Projektes "TransKiGs" NRW (Transition von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule Nordrhein-Westfalen) erfolgt ist.
Der vorliegende Band stellt dar, welche Formen der Kooperation in welcher Häufigkeit praktiziert werden, welche Merkmale das Klima der Zusammenarbeit kennzeichnen, welche Bedingungen sich als förderlich beziehungsweise hemmend für die Kooperation erweisen und welche Korrelationen bestehen. Zudem ist ein Typologie-Modell für die Kooperation
beschrieben. Die Ergebnisse der Untersuchung werden abschließend diskutiert, bilanziert und Perspektiven werden aufgezeigt. So liefert dieses
Werk sowohl originäre empirische Befunde für die Wissenschaft als auch
konzeptionelle Alternativen und konkrete Konsequenzen für das Handeln
in der Praxis.