Verlage betreiben seit Jahren Online-Angebote ihrer Printpublikationen und sind dennoch nach wie vor auf der Suche nach erfolgreichen Strategien zu Ihrer Vermarktung. Auf Basis einer groß angelegten Befragung leitet die Studie Handlungsempfehlungen für die Verlagspraxis ab und unterstützt so Verlagsentscheider bei der erfolgreichen Steuerung der Online-Angebote.Zeitungs- und Zeitschriftenverlage leiden seit Jahren unter sinkenden Auflagen und damit verbundenen sinkenden Einnahmen aus Verkauf und Anzeigenerlösen. Beides sind Folgen der zunehmenden Bedeutung des Internet vor allem bei jüngeren Jahrgängen. Als Reaktion auf diese Entwicklung haben Verlage eigene Online-Angebote als Markenerweiterungen ihrer Printpublikationen entwickelt, welche insbesondere die Zielgruppen erreichen sollen, die die Druckausgaben nicht nutzen. Die Studie hat auf Basis einer groß angelegten Befragung Erfolgsfaktoren von printmarkenbasierten Online-Angeboten identifiziert und daraus Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Steuerung von Online-Angeboten für Verlagsentscheider abgeleitet.