buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jan Vanstina

Ich bin Lukan


Reise in die Zeugenwelt
2012. 432 S. 21 cm
Verlag/Jahr: KUEBLER HOERBUCH 2012
ISBN: 3-86346-064-2 (3863460642)
Neue ISBN: 978-3-86346-064-8 (9783863460648)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ein Jugendlicher wächst in einer Gesellschaft auf, der die Fähigkeit zur Fortpflanzung abhandengekommen ist. Ihre Menschen wissen nichts von Sinnlichkeit und Individualität, denken anders und erleben die Dinge anders. Als er dann in unsere Welt kommt, macht er wohlüberlegt und doch liebenswert ungeschickt die Erfahrung von Sinnlichkeit, vom Kindsein, von Familie und von der Liebe. Sein unschuldiges Erleben kann uns lehren, dass Gefühle mehr sein können als die unerreichbar gewordenen Modelle der mechanischen Liebe und Sinnlichkeit, die uns aus sozialen und unsozialen Medien mundgerecht entgegen kommen und uns auf gewisse Weise zu Klonen unserer selbst zu machen drohen.
Jan Vanstina (Pseudonym), Jahrgang 1960, ist ein Kind der Nach-68er-Generation - die Generation der Zuschauer. Zur ewigen Vogelperspektive verdammt, kann er bei den politischen und familiären Auseinandersetzungen der frühen 70er Jahre nur zusehen. In den 80er Jahren wird er als letzter mit "Karlheinz Köpcke" und drei Programmen in schwarzweiß sozialisiert. In den 90ern lernte er zu zappen und seine Welt mit der Fernbedienung zu modellieren. Zu jung für Woodstock, zu alt, um als "digital native" andere Sorgen zu haben, verlegt sich der gut ausgebildete Babyboomer erst auf Geisteswissenschaften, Kreation und Kommunikation. Und schließlich - zur ewigen Vogelperspektive verdammt - auf die wenigstens theoretische Rettung der Welt in seinem Roman "Ich bin Lukan".