buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Carsten Schröder

Vom einfachen Foto zum besonderen Bild


Kreative Photoshop-Workshops
2012. 158 S. m. farb. Abb. 250 mm
Verlag/Jahr: DPUNKT 2012
ISBN: 3-86490-027-1 (3864900271)
Neue ISBN: 978-3-86490-027-3 (9783864900273)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Beeindruckende Fotos kommen nur in Ausnahmefällen genau so aus der Kamera. Nicht nur in der Digitalfotografie das war schon zu Zeiten von Ansel Adams so. Oft ist der Ausgangspunkt eine eher unscheinbare Aufnahme, die erst durch geeignete Bearbeitung ihre besondere Qualität erhält.
Dieses Buch zeigt den Weg vom Ausgangsbild bis hin zur Präsentation eines Eyecatchers. An praktischen Beispielen werden die Photoshop-Funktionen erläutert, die für den Fotografen wirklich wichtig sind, insbesondere die Ebenentechniken. Carsten Schröder fügt diese Funktionen leicht nachvollziebar zu einem Workflow zusammen, so dass der Leser sie anschließend erfolgreich auf seine eigenen Bilder anwenden kann.
Er beginnt mit dem Einstieg in die Ebenentechnik von Photoshop (CS6 und frühere Versionen) und geht dann zunehmend auf anspruchsvolle Bearbeitungsfolgen ein bis hin zu aufwändigen Workflows für Fortgeschrittene und für Leser, die sich über die elementaren Techniken im ersten Teil des Buchs die Grundkenntnisse erarbeitet haben.
Carsten Schröder ist ein Meister seines Fachs. Er hat zahlreiche nationale und internationale Wettbewerbe in den verschiedensten Genres der Fotografie gewonnen. Seine Erfahrung in der Analyse und Bearbeitung von Bildern gibt er in Workshops und Vorträgen weiter und nun auch in diesem Buch. Für den anspruchsvollen Fotografen, der mehr aus seinen Bildern machen, sich aber nicht in der endlosen Tiefe von Photoshop verlieren möchte, ist dieses Buch der richtige Wegbegleiter.
Die Übungsbilder können Sie unter www.dpunkt.de/CarstenSchroeder/Bilder herunterladen.
Carsten Schröder gilt als einer der begabtesten deutschen Amateurfotografen. Er hat an nationalen und internationalen Wettbewerben teilgenommen und nicht wenige davon gewonnen. Seine Bilder wurden mehrfach in Fotozeitschriften veröffentlicht. Sein Wissen gibt er in Fotokursen und Workshops weiter. 2011 erhielt er die Auszeichnung A.FIAP (Artiste FIAP) des weltweit tätigen Dachverbandes für Amateur- und Profifotografen. Im "richtigen" Leben ist Carsten Schröder Chemietechniker, was ihm nicht immer die Zeit lässt seinem fotografischen Hobby nachzugehen.