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Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
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Ralf Bochert

Weintourismus


Herausgegeben von Bochert, Ralf
1. Aufl. 2012. 414 S. 21 cm
Verlag/Jahr: UNI-EDITION 2012
ISBN: 3-942171-50-3 (3942171503)
Neue ISBN: 978-3-942171-50-2 (9783942171502)

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Tourismus und Wein: das ist eine Güterkombination, die für viele Menschen spontan attraktiv ist. Aus der Koppelung dieser beiden Themen ergeben sich erfolgversprechende Marktstrategien, die in diesem Band der Heilbronner Reihe Tourismuswirtschaft dargestellt werden. Dabei geht es im Kern um die Angebotszusammenführung der sehr heterogenen Akteure aus Landwirtschaft, Gastronomie und Hotellerie, Destinationen sowie aus dem Handel und der Reiseveranstaltung.
Das bundesweit südlichste Weinanbaugebiet Baden ist mit knapp 16.000 Hektar Rebfläche das drittgrößte Weinanbaugebiet Deutschlands. Die Region liegt zwischen dem Elsass im Westen, dem Schwarzwald im Osten und der Schweiz im Süden. Baden erstreckt sich über ein ca. 400 km langes schmales Gebiet vom Bodensee bis hinauf zur Weinregion Tauberfranken. Das Anbaugebiet lässt sich neun Anbaubereiche unterteilen: Badische Bergstraße, Bodensee, Breisgau, Kaiserstuhl, Kraichgau, Markgräflerland, Ortenau, Tauberfranken und Tuniberg. Durch das Gebirge des Odenwalds und des Schwarzwalds einerseits und die Vogesen andererseits, herrscht inmitten der rheinischen Tiefebene das sonnigste und wärmste Klima Deutschlands. Diese Bedingungen ist es zu verdanken, dass Baden als einziges deutsches Weinanbaugebiet zur weinrechtlichen EU-Weinbauzone B gerechnet wird, also mit den Weinanbaugebieten Champagne, Elsass, Loire, Savoyen und Jura gleichgestellt ist.
Prof. Dr. Ralf Bochert, geb. 1961 in Bremen hat von 1981-83 eine Lehre zum Industriekaufmann absolviert, bevor er 1985 seine akademische Laufbahn mit einem Studium der Volkswirtschaftslehre in Hamburg eingeleitet hat. Seine Promotion zum Dr. oec. folgte 1991 an der Universität Hohenheim. Danach dozierte er zuerst an der FH Merseburg Volkswirtschaft und Umweltökonomie, bis er 1995 an die Hochschule Heilbronn wechselte. Dort lehrt er seit 1995 Volkswirtschaft und Tourismusökonomie und setzt sich intensiv mit dem Bereich Tourismuswirtschaft auseinander.