buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Juliane Buschhorn-Walter, Claudia von Holten, José Paniagua (Beteiligte)

Der Kolibri, der seinen Schnabel verlor / El Colibrí que perdió su pico / The Hummingbird that losts his beak


3 Sprachen in einem Buch
Übersetzung: von Holten, Claudia; Buschhorn-Walter, Juliane
2012. 48 S. m. 20 Illustr. 17 x 24 cm
Verlag/Jahr: AMIGUITOS 2012
ISBN: 3-943079-21-X (394307921X)
Neue ISBN: 978-3-943079-21-0 (9783943079210)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Eines Tages jedoch stand der Kolibri sehr früh auf, und - wie es ihm zur Gewohnheit geworden war - kämmte er seinen Flaum, strich sich über sein Federkleid und polierte seinen Schnaaaaaaaaaa. Aber Donnerwetter! Welch Überraschung! Sein Schnabel war verschwunden!

Begleite den kleinen Kolibri auf dem größten Abenteuer seines Lebens: Wird er den Schnabeldieb fassen?
Eine einfühlsame Geschichte aus dem Amazonas Gebiet, liebevoll illustriert von µlvaro Prego
Liebe Leserinnen und Leser,

Lateinamerika beherbergt riesige Tropenwälder und damit einen unglaublichen Schatz an Naturschönheiten und seltenen Tier- und Pflanzenarten. Mehr als zwei Drittel aller Tier-und Pflanzenarten unserer Erde sind in den Tropenwäldern zu finden. Dazu gehören auch Kolibris - die meisten der rund 340 Kolibri-Arten leben im tropischen Regenwald.

Im Laufe der Evolution haben sich die einzelnen Kolibri-Arten jeweils an bestimmte Blüten im Tropenwald angepasst. Ihre jeweilige Schnabelform und Länge passt ganz genau auf eine bestimmte Blütenform. Damit ist der Kolibri aber auch abhängig vom Vorkommen der jeweiligen Pflanzenart. Stirbt die Pflanze aus, verschwindet auch der Kolibri.

OroVerde bemüht sich mit vielen Projekten in den Ländern der Tropen diesen einzigartigen Lebensraum zu erhalten: Wiederaufforstungen, Hilfe für die Kleinbauern und Umweltbildungsprojekte sind Beispiele. Die Menschen hier in den Industrieländern müssen einen großen Beitrag zum Tropenwaldschutz leisten, denn viele Ursachen der Zerstörung liegen bei uns. Mit unseren Umweltbildungsprojekten wollen wir gerade junge Menschen zum Mitmachen begeistern.

Das vorliegende Buch zeigt dem jungen als auch dem erwachsenen Leser, wie abhängig eine kleine Vogelart von einer intakten Umwelt ist. Wenn wir alle mitmachen und beim Schutz helfen, können wir den Tropenwald mit den Kolibris erhalten!

Dr. Volkhard Wille

Vorstand der Tropenwaldstiftung OroVerde