buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Florian Hertweck, Rem Koolhaas, Sébastien Marot, Oswald M. Ungers (Beteiligte)

Die Stadt in der Stadt


Berlin: ein grünes Archipel
Hrsg. v. Florian Hertweck u. Sébastien Marot
2013. 176 S. 226 Abb. 29.7 cm
Verlag/Jahr: LARS MÜLLER PUBLISHERS, ZÜRICH 2013
ISBN: 3-03-778325-7 (3037783257)
Neue ISBN: 978-3-03-778325-2 (9783037783252)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Mit dem Manifest Die Stadt in der Stadt - Berlin: ein grünes Archipel legten Oswald Mathias Ungers und seine Kollegen von der Cornell University 1977 die ersten Konzepte und Denkmodelle zur schrumpfenden Stadt vor. Im Gegensatz zur damals populären Rekonstruktion der europäischen Stadt entwickelten sie die Figur einer polyzentrischen Stadtlandschaft. Seine Wirkung entfaltete das Manifest jedoch erst in den 1990er-Jahren, als im Städtebaudiskurs die Auseinandersetzung mit Krisen, Rezessionen und demografischen Schrumpfungen in den Fokus rückte. Diese kritische Ausgabe enthält eine Reproduktion des Ungers-Manifests und eine bislang unveröffentlichte, von Rem Koolhaas verfasste Version sowie Interviews mit den (Co-)Autoren Rem Koolhaas, Peter Riemann, Hans Kollhoff und Arthur Ovaska. Einleitungstexte erläutern die Entstehung des Manifests zwischen Cornell und Berlin, verorten das Werk in der Planungsgeschichte Berlins und stellen dessen Einfluss auf aktuelle Ansätze heraus.
Florian Hertweck studierte Architektur, Architekturtheorie und Architekturgeschichte. 2007 Promotion. 200609 lehrte er Architekturentwurf und -theorie in Paris, seitdem in Versailles. Forschung zu Metropolenprojekten am Institut LIAT. Leitung eines Stadtplanungs- und Architekturbüros in Remagen und Paris.

O. M. Ungers wurde 1926 in Kaisersesch/Eifel geboren. Seine Lehre (Berlin, Cornell), seine theoretischen Beiträge, seine weltweit veröffentlichten und diskutierten Projekte und Bauten - unter ihnen die frühen Wohnbauten in Köln, das Deutsche Architekturmuseum und die Messebauten in Frankfurt am Main, das Polarinstitut in Bremerhaven oder die Residenz des deutschen Botschafters in Washington - sowie seine engagierte Teilnahme an Debatten zur Architektur und Stadt haben ihn wohl zum bekanntesten deutschen Architekten der Gegenwart werden lassen.
Rem Koolhaas founded the architectural firm Office for Metropolitan Architecture (OMA) in 1975 together with Madelon Vriesedorp, Elia Zenghelis, and Zorp Zenghelis. Before training as an architect, he worked as a journalist and advertising copywriter.