buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Georges-Arthur Goldschmidt, Hans-Jürgen Heinrichs (Beteiligte)

Schwarzfahrer des Lebens


Georges-Arthur Goldschmidt im Dialog mit Hans-Jürgen Heinrichs
Herausgegeben von Heinrichs, Hans-Jürgen
2013. 208 S. 210 mm
Verlag/Jahr: S. FISCHER 2013
ISBN: 3-10-034440-5 (3100344405)
Neue ISBN: 978-3-10-034440-3 (9783100344403)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Georges-Arthur Goldschmidt ist einer der letzten Überlebenden des nationalsozialistischen Wahnsinns. In Frankreich und im Schreiben fand er Rettung - so entstand ein dunkel leuchtendes Werk. In einem schriftlichen Austausch spürt der Schriftsteller und Ethnologe Hans-Jürgen Heinrichs einer Wahrheit nach, für die Goldschmidt seine eigene, ganz unverwechselbare Sprache gefunden hat. Er ergründet, wie Goldschmidts Leben und Werk einander bedingen, seine Liebe zur Malerei und Literatur, zu den Landschaften seines Lebens, seinen Witz und jugendlichen Esprit. Entstanden ist ein erstaunliches Buch, das uns die komplexe Welt des Georges-Arthur Goldschmidt offenbart.
ein Buch [...], das Uneingeweihte neugierig auf dieses Werk machen kann, [...] aber vor allem auf spannende Weise dokumentiert, warum es so schwer ist, einander zu verstehen. Thomas Schaefer Badische Zeitung 20131019
Goldschmidt, Georges-Arthur
Georges-Arthur Goldschmidt, 1928 in Reinbek bei Hamburg geboren, musste als Zehnjähriger in die Emigration nach Frankreich gehen. Er lebt heute in Paris. Für sein umfangreiches Werk wurde er u.a. mit dem Bremer Literatur-Preis, dem Nelly-Sachs-Preis und dem Joseph-Breitbach-Preis ausgezeichnet. Im November 2013 erhielt er den Prix de L´Académie de Berlin. Zuletzt erschienen seine Erzählungen ¯Der Ausweg® und ¯Die Hügel von Belleville®.