buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jean-Philippe Blondel, Laure Soccard (Beteiligte)

Blog


Text in Französisch. Lektüre für das 5. und 6. Lernjahr. Mit Annotationen und Zusatztexten
Mitarbeit: Soccard, Laure
2013. 99 S. 200 mm
Verlag/Jahr: KLETT SPRACHEN 2013
ISBN: 3-12-592292-5 (3125922925)
Neue ISBN: 978-3-12-592292-1 (9783125922921)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Erzähler der Geschichte von Blog ist 15 Jahre alt und wie viele Jugendliche seines Alters veröffentlicht er seine lustigen Einfälle und seine Gefühle auf seinem "privaten" Blog. Als er dann eines herausfindet, dass sein Vater regelmäßig seinen Blog liest, fühlt er sich verraten. Um sich für diesen "virtuellen Verrat" zu rächen beschließt er, seinen Vater nie wieder anzusprechen.

Sein Vater jedoch versucht die Kommunikation wieder herzustellen und schenkt seinem Sohn einen Karton mit alten Tagebüchern und Jugendfotos. Der Erzähler beißt an und stürzt sich in die Lektüre ohne zu ahnen, dass sein Vater auf diese Weise ein tragisches Familiengeheimnis teilen möchte.
Blondel, Jean-Philippe
Jean-Philippe Blondel wurde am 16. Oktober 1964 in Troyes geboren und ist ein französischer Schriftsteller. Blondel ist der Sohn einer Lehrerin und eines Eisenbahnangestellten. Obwohl er zu Hause wenig Zugang zu Literatur hatte, begann er bereits mit sieben zu schreiben, erst Gedichte, später Kurzgeschichten. Im Alter von siebzehn verlor er seine Mutter und seinen Bruder bei einem Autounfall und nur vier Jahre später seinen Vater auf dieselbe Weise. Blondel studierte Lehramt in Paris und machte 1987 einen Magister in Englisch. Danach unternahm er ausgedehnte Reisen durch alle Kontinente. Seit 1990 arbeitet er als Englischlehrer an einem Gymnasium und an einem Universitätsinstitut in Troyes. Als Schriftsteller hat er seit 2003 eine Reihe Romane und mehrere Jugendbücher wie ´La Coloc´ oder ´Blog´ veröffentlicht, für die er zum Teil ausgezeichnet wurde. Mit dem 2013 veröffentlichten Beststeller "6h41" gelang Blondel der große Durchbruch. Mit seiner Frau und
seinen beiden Töchtern lebt Jean-Philippe Blondel noch heute in Troyes.