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Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
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Ulrike Cohen, Nicoletta Grandi, Christiane Lemcke (Beteiligte)

Lehr- und Arbeitsbuch, m. 3 Audio-CDs


150 Min.
2013. 168 S. m. zahlr. Zeichn. 280 mm
Verlag/Jahr: KLETT SPRACHEN 2013
ISBN: 3-12-606177-X (312606177X) / 3-468-49433-5 (3468494335)
Neue ISBN: 978-3-12-606177-3 (9783126061773) / 978-3-468-49433-8 (9783468494338)

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Zimmer frei richtet sich an Hotelfachschulen und Lerngruppen aus dem Hotelbereich ohne Vorkenntnisse. Das Lehrwerk ist als selbstständiger Kurs oder mit einem anderen Lehrwerk einsetzbar.

Konzeption
Zimmer frei bietet das notwendige Handwerkszeug, damit Hotelangestellte die wichtigsten Situationen ihres Arbeitsalltags mit deutschsprachigen Gästen bestehen können.
Wortschatz und Strukturen sind auf Sprechsituationen im Hotel zugeschnitten; Lehr- und Arbeitsbuch bieten vielfältige Anwendungs- und Übungsmöglichkeiten. Die Lernenden haben mit dem Arbeitsbuch Gelegenheit zu überprüfen, wie sie mit den wichtigsten Situationen sprachlich zurechtkommen. Spezielle Tipps unterstützen sie dabei.
Fertigkeiten
Der Schwerpunkt des Trainings liegt auf den Fertigkeiten, die die Zielgruppe vor allem benötigt, nämlich Sprechen und Hörverständnis. Ausspracheschulung ist dementsprechend integrierter Bestandteil des Lehrwerks. Leseverstehen und Schreiben werden gezielt im benötigten
Rahmen geübt.
Zimmer frei richtet sich an Hotelfachschulen und Lerngruppen aus dem Hotelbereich ohne Vorkenntnisse. Das Lehrwerk ist als selbstständiger Kurs oder mit einem anderen Lehrwerk einsetzbar.

Konzeption

Zimmer frei bietet das notwendige Handwerkszeug, damit Hotelangestellte die wichtigsten Situationen ihres Arbeitsalltags mit deutschsprachigen Gästen bestehen können.

Wortschatz und Strukturen sind auf Sprechsituationen im Hotel zugeschnitten; Lehr- und Arbeitsbuch bieten vielfältige Anwendungs- und Übungsmöglichkeiten. Die Lernenden haben mit dem Arbeitsbuch Gelegenheit zu überprüfen, wie sie mit den wichtigsten Situationen sprachlich zurechtkommen. Spezielle Tipps unterstützen sie dabei.

Fertigkeiten

Der Schwerpunkt des Trainings liegt auf den Fertigkeiten, die die Zielgruppe vor allem benötigt, nämlich Sprechen und Hörverständnis. Ausspracheschulung ist dementsprechend integrierter Bestandteil des Lehrwerks. Leseverstehen und Schreiben werden gezielt im benötigten

Rahmen geübt.
Cohen, Ulrike
Mein Name ist Ulrike Cohen. Die hohe Motivation, mit der eine neue Sprache gelernt wird, rührt daher, wenn das Gelernte unmittelbar Verwendung findet: in der tatsächlichen Kommunikation am Arbeitsplatz.

Lemcke, Christiane
Ich heiße Christiane Lemcke. Eine neue Sprache lernen heißt, immer auch neue Töne zu lernen. Das klingt banal, ist aber für den Unterricht und den Sprachlernprozess eine unerschöpfliche und spannende Herausforderung. Wie kann die Ausspracheschulung das Sprachenlernen unterstützen? Wo sind die Verbindungen zu den Fertigkeiten, zu Grammatik und Wortschatz? Wie kann man das Aussprachetraining in Lehrmaterialien und Lernprozessen so integrieren, dass es als sinnvoller Teil des Prozesses erfahren wird? Ich konnte dazu als DaF-Dozentin über viele Jahre Erfahrungen sammeln und daran mitarbeiten, dass die Aussprache in den Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache zu einem festen Bestandteil geworden ist.