buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Klemens Renoldner, Stefan Zweig (Beteiligte)

Stefan Zweig - "Ich habe das Bedürfnis nach Freunden"


Erzählungen, Essays und unbekannte Texte
Herausgegeben von Renoldner, Klemens; Vorlage: Zweig, Stefan
2013. 528 S. 215 mm
Verlag/Jahr: STYRIA 2013
ISBN: 3-222-13372-7 (3222133727)
Neue ISBN: 978-3-222-13372-5 (9783222133725)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Stefan Zweig, einer der erfolgreichsten Dichter der Welt - und hier sind neue Funde! Stefan Zweig, Lyriker, Erzähler, Dramatiker und Kulturhistoriker, hat seine Mission früh gefunden: Sein innigster Wunsch war es, die Begeisterung für die europäische Kultur in die Welt zu tragen. Wie Arthur Schnitzler, Hugo von Hofmannsthal und Joseph Roth erzählte er viele Geschichten aus der Endzeit der Habsburger Monarchie. Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges begrüßte er die neuen Demokratien Europas, schrieb mehrere biographisch-historische Romane und Bände mit kulturhistorischen Essays. Es war sein besonderer Beitrag zu Frieden und Völkerverständigung.
Klemens Renoldner, geboren 1953 in Schärding am Inn/Oberösterreich. Er studierte Literatur und Musik in Salzburg und Wien und war zwanzig Jahre an Theatern in Österreich, Deutschland und der Schweiz als Dramaturg, später auch als Regisseur und Theaterleiter engagiert. Seit 2008 ist er Direktor des "Stefan Zweig Centre" an der Universität Salzburg. STEFAN ZWEIG, 1881 in Wien geboren und aufgewachsen, lebte seit 1919 in Salzburg, bevor er 1934 nach England ins Exil ging. 1940 verließ er das von Hitler zerstörte Europa und suchte in den USA und in Lateinamerika vergeblich eine neue Heimat. 1942 nahm er sich in Petropolis/Brasilien das Leben.