buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Dietrich Hinkeldey

Methodenführerschein


Bausteine für systematisches Methoden-Lernen. Klassenstufen 9-13. Kopiervorlagen
3. Aufl. 2013. 156 S. m. zahlr. Abb. 296 mm
Verlag/Jahr: AUER VERLAG IN DER AAP LEHRERFACHVERLAGE GMBH 2013
ISBN: 3-403-03717-7 (3403037177)
Neue ISBN: 978-3-403-03717-0 (9783403037170)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Eine komplette Sammlung zum systematischen Methodentraining in Klasse 9-13!
Das Wissen um Lerntechniken und Arbeitsmethoden ist eine wichtige Voraussetzung zum selbstständigen Methoden-Lernen. Mit den ca. 65 Bausteinen in diesem Buch lernen Ihre Schüler systematisch Methoden, um Aufgaben selbstständig anzugehen, ihr Vorgehen effektiv zu planen sowie sinnvoll mit Hilfsmitteln wie Mind-Maps, Karteikarten, Diagrammen und Lexika zu arbeiten. Jeder Baustein besteht aus einem einführenden Informationstext, einer Anleitung zur jeweiligen Arbeitsmethode und einem Beispiel sowie weiterführenden Übungen, bei denen die Schüler das Gelernte gleich anwenden können. So sichern Sie nachhaltig Schlüsselkompetenzen, die Ihren Schülern nicht nur im Unterricht, sondern auch im Alltags- und Berufsleben von Nutzen sind!

Die Themen:

- Lernmethoden (Strukturieren, Zeitmanagement)

- Informationsgewinnung (Lesetechnik, Informationsquellen, Recherchen und Umfragen)

- Informationsverarbeitung (Protokolle, Referate, Hausarbeiten)

- Präsentationstechniken (Visualisierungen, Rollenspiel, Vortrag)

- Interaktion (Diskussion, Gruppenarbeit)

Der Band enthält:

- ca. 65 Bausteine zum Methodentraining

- 140 direkt einsetzbare Kopiervorlagen

- ausführliche Hinweise zum Einsatz der Bausteine

- eine Übersicht der Methodenbausteine mit Fächerzuordnung
Wie können Fähigkeiten, die in der Schule gefragt, aber auch später beim Studium und im Alltagsleben unentbehrlich sind, systematisch eingeübt werden? Mit diesem Buch bekommen Lehrkräfte fertige Kopiervorlagen in die Hand gegeben, mit denen Schülerinnen und Schüler Methoden theoretisch lernen und diese praktisch umsetzen können. Dieser Band stellt die Fortsetzung des ersten Bandes dar und bietet Hilfen für die Jahrgangsstufen 9 bis 13. In einigen Bereichen werden die Techniken für die vorhergehenden Jahrgansstufen vertieft und erweitert. Somit bauen sich die Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt eine Methodenkompetenz auf, die immer wieder aufgefrischt werden kann.

(AOL-Bücherbrief, Januar 2004)