buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Almuth Zempel

Sorge- und Umgangsrecht für nichteheliche Kinder


einschließlich des Umgangsrechtes des biologischen Vaters
2013. XV, 226 S. 224 mm
Verlag/Jahr: BECK JURISTISCHER VERLAG 2013
ISBN: 3-406-65269-7 (3406652697)
Neue ISBN: 978-3-406-65269-1 (9783406652691)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Zum Werk
Das Sorgerecht für nichteheliche Kinder war schon seit längerer Zeit ein juristischer Zankapfel. Ausgelöst durch eine Vorgabe des Bundesverfassungsgerichts war die Bundesregierung gezwungen, das Umgangs- und Mitsorgerecht der Väter nichtehelicher Kinder neu zu regeln. Nach langen Streitigkeiten wurden die entsprechenden Gesetze nun vom Bundestag verabschiedet und werden in Kürze in Kraft treten. Aus diesem Anlass legt eine Familienrechtspraktikerin eine systematische Darstellung aller einschlägigen Rechtsfragen vor.
Inhalt
- Geschichtliche Entwicklung des Sorgerechts und Umgangsrechts bei nichtehelichen Kindern in Deutschland
- Inhalt des Sorgerechts (Personensorge/Vermögenssorge/ Beistandschaft)
- Sorgerecht bei zusammenlebenden Elternteilen
- Sorgerecht nach Trennung der Eltern
- Neue Rechtslage
- Umgangsrecht der Eltern
- Umgangsrecht dritter Personen
- Umgangsrecht des biologischen Vaters
- Verfahrensrechtliche Fragen.
Vorteile auf einen Blick
- von einer erfahrenen Fachanwältin
- aktuell
- mit zahlreichen Fall- und Formulierungsbeispielen
Zielgruppe
Für Rechtsanwälte und Richter, die mit Familienrecht zu tun haben, daneben aber auch für Mitarbeiter/innen von Einrichtungen, die das Umgangsrecht nichtehelicher Elternteile begleiten und betreuen.