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Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
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Tobias Braune-Krickau, Stephan Ellinger, Clara Sperzel (Beteiligte)

Handbuch Kulturpädagogik für benachteiligte Jugendliche


Kreative Förderung, Ästhetisches Erleben, Best-Practice-Beispiele, Soziale Ungleichheit. Mit Online-Materialien
Herausgegeben von Braune-Krickau, Tobias; Ellinger, Stephan; Sperzel, Clara
2013. 973 S. 246 mm
Verlag/Jahr: BELTZ 2013
ISBN: 3-407-83178-1 (3407831781)
Neue ISBN: 978-3-407-83178-1 (9783407831781)

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Kreative Arbeitsformen zur Förderung junger Menschen
Dieses Handbuch stellt die theoretischen und praktischen Grundlagen für die kulturpädagogische Arbeit mit benachteiligten Jugendlichen umfassend dar. Es ist nicht nur ein allgemeines Bildungsziel, Kompetenzen im Umgang mit kulturellem Wissen und kulturellen Praktiken zu erwerben. Darüber hinaus ermöglichen die kreativen Arbeitsformen der Kulturpädagogik eine Förderung und Einbeziehung von jungen Menschen, die sich für klassische didaktisch-pädagogische Konzepte kaum mehr begeistern lassen.
Im ersten Teil werden die theoretischen Grundlagen kulturpädagogischen Arbeitens mit benachteiligten Jugendlichen erarbeitet, um die Praxis auf ein theoriegeleitetes Fundament zu stellen und die Kulturpädagogik im weiteren Kontext der Erziehungswissenschaft und angrenzender Fachgebiete zu verorten.
Der zweite Teil des Buches beschreibt zwölf zentrale Handlungsfelder praxisnah. Jedes Handlungsfeld wird zunächst allgemein vorgestellt, um dann anhand einer Reihe ausgewählter Best Practice-Beispiele zum Nach- und Selbermachen anzuleiten.
Die zwölf Handlungsfelder, die in diesem Band behandelt werden, sind: Kunst, Literatur, Digitale Medien, Museum, Musik, Spiel, Tanz, Theater, Zirkus und Artistik, Film, Fotographie, Tischkultur
"Das Handbuch ist insgesamt eine sowohl für die Praxis als auch für die Fachverwaltungen und die Träger der kulturellen Bildung hilfreiche Darstellung theoretischer Grundlagen, der wissenschaftlichen Einordnung und der Erfahrung aus der Praxis. Dieser breite und doch sehr konzentrierte Überblick enthält zahlreiche Anstöße, die Arbeit mit benachteiligten Kindern und Jugendlichen offensiver zu gestalten." infodienst - Das Magazin für kulturelle Bildung "Randgefüllt mit Erfahrungsberichten, theoretischen Grundsatzartikeln und jeder Menge Hinweisen für die Arbeit mit benachteiligten Jugendlichen [...]" Maik Walter, Zeitschrift für Theaterpädagogik, 4/2017
Braune-Krickau, Tobias
Tobias Braune-Krickau ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Ev. Theologie der Philipps-Universität Marburg.

Ellinger, Stephan
Prof. Dr. Stephan Ellinger ist Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind u. a. Kulturpädagogik, pädagogische Beratung und Kreativitätsförderung.