buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Karl Schlesinger

Theorie der Geld- und Kreditwirtschaft.


2013. V, 176 S. 210 mm
Verlag/Jahr: DUNCKER & HUMBLOT 2013
ISBN: 3-428-16037-1 (3428160371)
Neue ISBN: 978-3-428-16037-2 (9783428160372)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In seiner Dissertation, die 1914 erschien und für großes Aufsehen sorgte, setzt Schlesinger sich mit grundlegenden Aspekten der Geld- und Kreditwirtschaft auseinander. Neben den Grundzügen der Geldwirtschaft behandelt er u.a. die Depositbanken, die internationale Wirtschaft und die Notenbanken sowie die Grundzüge der Tauschwirtschaft. Insbesondere seine Überlegungen zur Geldwirtschaft weisen große Parallelen zum späteren Werk John M. Keynes´ auf. Schlesinger und seine "Theorie der Geld- und Kreditwirtschaft" wurden von Joseph Schumpeter in dessen Abhandlung "History of Economic Analysis" aus dem Jahre 1954 in den höchsten Tönen gelobt.
Karl Schlesinger (1889-1938) war ein österreichischer Nationalökonom und Bankier. Er stammte aus einer Bankiersfamilie und interessierte sich schon früh für Mathematik und Ökonomie. 1914 erschien seine Dissertation ¯Theorie der Geld-und Kreditwirtschaft®. 1919 zog er von Budapest nach Wien, wo er in der Verwaltung verschiedener Banken tätig war. Zudem war er ein Mitglied der Nationalökonomischen Gesellschaft, verkehrte in Karl Mangers Mathematischen Kolloquium und verfasste zahlreiche theoretische volkswirtschaftliche Schriften. Am Tag des Einmarsches deutscher Truppen in Österreich nahm er sich das Leben.