buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Stephan G. Huber

Handbuch Führungskräfteentwicklung


Grundlagen und Handreichungen zur Qualifizierung und Personalentwicklung im Schulsystem
Herausgegeben von Huber, Stephan G.
2013. 1044 S. 245 mm
Verlag/Jahr: LINK 2013
ISBN: 3-472-06166-9 (3472061669) / 3-556-06033-7 (3556060337)
Neue ISBN: 978-3-472-06166-3 (9783472061663) / 978-3-556-06033-9 (9783556060339)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Handbuch gibt Ihnen einen Überblick über zentrale Bereiche der Führungskräfteentwicklung, zu Inhalten, Methoden und ausgewählten Konzeptionen.

Vor dem Hintergrund einer erweiterten Selbstständigkeit und stärkeren Eigenverantwortung der Einzelschule gewinnt die Schulleitung an zentraler Bedeutung. Sie muss aufgrund veränderter Anforderungen neue Aufgaben wahrnehmen. Deshalb bedarf es einer kontinuierlichen Professionalisierung von pädagogischen Führungskräften in Schulen.

Im Zuge dieses Bedarfs wird dem Bereich der Führungskräfteentwicklung eine größere Bedeutung beigemessen. Die daraus folgenden Entwicklungen, die auch innovative Lehr-Lern-Arrangements beinhalten, werden im "Handbuch Führungskräfteentwicklung" aufgezeigt.

Das Handbuch bietet Ihnen einen umfassenden Überblick über zentrale Bereiche der Führungskräfteentwicklung.

Aus dem Inhalt:

Schulen, Führung, Führungskräfteentwicklung - Grundlagen und aktuelle Themen
Inhalte der Führungskräfteentwicklung
Methoden der Führungskräfteentwicklung
Curricula der Führungskräfteentwicklung
Ausgewählte Konzeptionen werden exemplarisch vorgestellt und Fragen nach der Qualität und der Wirksamkeit von Maßnahmen diskutiert.

Herausgeber:
Prof. Dr. Stephan Gerhard Huber, Leiter des Instituts für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie (IBB), Pädagogische Hochschule Zug (PHZG), Zentralschweiz.

Empfohlen für:
Schulleiterinnen und Schulleiter aller Schulformen, stellv. Schulleiter und Funktionsstelleninhaber an Schule.