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Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
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Rolf Becker, Alexander Schulze (Beteiligte)

Bildungskontexte


Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen
Herausgegeben von Becker, Rolf; Schulze, Alexander
2013. X, 606 S. 45 SW-Abb., 53 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: VS VERLAG FÜR SOZIALWISSENSCHAFTEN 2013
ISBN: 3-531-18226-9 (3531182269)
Neue ISBN: 978-3-531-18226-1 (9783531182261)

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Über die Ursache von Bildungsungleichheiten

Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Walter Dürr
Gemäß dem meritokratischen Prinzip sollte alleine die Leistung eines Schülers, gemessen u.a.

durch Schulnoten, dessen Bildungschancen bestimmen. Jedoch weist die umfangreiche empirische

Bildungsforschung darauf hin, dass das deutsche Bildungssystem diesem Anspruch bei weitem und

bis heute nicht gerecht wird. So belegen zahlreiche Studien ausgeprägte Ungleichheiten der Bildungschancenzwischen verschiedenen Sozialschichten und im Hinblick auf die ethnische Herkunft

sowie das Geschlecht. Dabei gehen die angesprochenen empirischen Analysen (und die jeweils

zugrunde liegenden theoretischen Konzepte) jedoch implizit häufig davon aus, dass alleine individuelle

Determinanten für die festgestellten Bildungsungleichheiten ursächlich sind und es somit für

die Bildungschancen vernachlässigbar ist, in welchem Klassen- und Schulkontext bzw. regionalem

Umfeld oder sozialem Netzwerk sich eine Schülerin bzw. ein Schüler befindet. Neuere Untersuchungen

auf Basis von Mehrebenenanalysen zeigen allerdings, dass auch die Bedingungen in den

Klassen, Schulen und Regionen sowie die Lehrkräfte und die Zusammensetzung des Freundeskreises

der Schüler einen erheblichen Einfluss auf den individuellen Bildungserfolg haben.
Mit Beiträgen von Michael Windzio, Hans-Peter Blossfeld, Jürgen Baumert, Wilfried Bos, Hartmut Ditton, Isabell van Ackeren und David Reimer

Prof. Dr. Rolf Becker ist Direktor und Professor für Bildungssoziologie am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bern.

Dr. Alexander Schulze ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Universität Mainz.