buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Claudia Callies, Ruth Rustemeyer (Beteiligte)

Aufschieben, Verzögern, Vermeiden


Einführung in die Prokrastination
2013. 160 S. m. 6 Abb. u. 2 Tab. 220 mm
Verlag/Jahr: WBG ACADEMIC 2013
ISBN: 3-534-26283-2 (3534262832)
Neue ISBN: 978-3-534-26283-0 (9783534262830)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Prokrastination, also das Aufschieben von unangenehmen Aufgaben, ist uns wohl allen bekannt. Doch ab wann stellt dieses Verhalten ein Problem dar, das behandelt werden muss? Aber vor allem: Warum stellen wir uns nicht unseren Aufgaben? Die Autorinnen geben Antworten auf der Grundlage aktueller psychologischer Studien.
Fast jeder von uns kennt es: Anstatt wichtige Dinge anzupacken und zu erledigen, schieben wir unangenehme Tätigkeiten und Termine vor uns her, verzetteln uns in tausend Kleinigkeiten, wir zögern und zaudern.
Nimmt das Aufschieben und Zögern solche Ausmaße an, dass man darunter leidet oder schwerwiegende negative Folgen drohen, spricht der Psychologe von Prokrastination. Dabei handelt es sich jedoch weder um Faulheit noch um Willensschwäche, sondern um eine ernstzunehmende Arbeitsstörung und ein Problem der Selbststeuerung, das sowohl private Alltagsaktivitäten als auch schulische, akademische und berufliche Tätigkeiten betreffen kann.
Ruth Rustemeyer und Claudia Callies geben im vorliegenden Buch einen fachlich fundierten Überblick über die Ursachen, auf denen dieses selbstschädigende Verhalten gründet. Sie erklären welche theoretischen Erklärungsansätze vorliegen und welche Möglichkeiten zur Intervention und Therapie bestehen.
Rustemeyer, Ruth
Ruth Rustemeyer, geb. 1949, ist Professorin für Sozialpsychologie an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz.

Callies, Claudia
Claudia Callies ist Diplom-Psychologin und Pädagogin. Nach ihrer Tätigkeit als Leiterin von Seniorenheimen, ist sie nun wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte am Institut für Psychologie, am Institut für Wissensmedien (IWM) und am Institut für Pädagogik der Universität Koblenz-Landau. Sie promovierte mit einer empirischen Arbeit zur Prokrastination.