buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hans Kemper

Führen und Leiten im Einsatz


Grundsätze - Begriffe - Führen und Leiten - Taktische Einheiten - Führungssystem - Führungsorganisation - Führungvorgang - Führungsmittel
4., aktualis. Aufl. 2013. 96 S. m. zahlr. farb. Abb. u. graph. Darst. 19 cm
Verlag/Jahr: ECOMED-STORCK 2013
ISBN: 3-609-62418-3 (3609624183)
Neue ISBN: 978-3-609-62418-1 (9783609624181)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Inhalt:
Diese Broschüre "Führen und Leiten im Einsatz" befasst sich mit den bei der Durchführung von Einsätzen anzuwendenden allgemeinen Führungsgrundsätzen und dem in der FwDV 100 "Führung und Leitung im Einsatz" festgelegten Führungssystem.

Die Ausführungen dieser Broschüre richten sich aber nicht ausdrücklich an angehende oder ausgebildete Führungskräfte. Ziel ist es vielmehr, auch den "Geführten" zu erläutern, was denn im Verlauf eines Einsatzes um sie herum abläuft. Dadurch soll ein besseres Verständnis für die Verhaltensweisen, Handlungen und Entscheidungen der "Führenden" erreicht werden.

Sichere und schnelle Einsatzabläufe können nur erreicht werden, wenn neben der Verwendung geeigneter Einsatzmittel und der Anwendung bestimmter Verfahrensweisen auch die Führungs- und Leitungsabläufe auf die Erfordernisse des Einsatzgeschehens abgestimmt sind.

Hinweis: Die 4. Auflage wurde komplett überarbeitet, berücksichtigt wurden unter anderem zwischenzeitlich geänderte Feuerwehrdienstvorschriften. Wesentlich erweitert wurden insbesondere die Kapitel Taktische Einheiten, Aufgaben im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz, Führungsverhalten (neu: Auftragstaktik), ortsfeste und ortsbewegliche Befehlsstellen, Lagefeststellung, Planung, Befehlsgebung.

Aus dem Inhalt:
- Allgemeine Grundsätze
- Taktische Einheiten
- Führen und Leiten
- Führungssystem
- Führungsorganisation
- Führungsvorgang
- Führungsmittel
Dieser Titel ist derzeit vergriffen. Ihre Bestellung wird vorgemerkt.