buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Johannes Beranek

Die Neue Österreichische Tunnelbauweise


Untersuchung von Spritzbeton aus faserbewehrtem und mattenbewehrtem Spritzbeton und deren Anwendungsmöglichkeiten
2013. 216 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2013
ISBN: 3-639-45838-9 (3639458389)
Neue ISBN: 978-3-639-45838-1 (9783639458381)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Neuen Österreichischen Tunnelbauweise (NÖT), die von L.v.RABCEWICZ begründet wurde. Sofern diese Tunnelbaumethode als Bauweise definiert werden kann, ist auch der Name Spritzbetonbauweise zulässig. In dieser wissenschaftlichen Arbeit wird somit auf die Entstehung und die Entwicklung der NÖT, die international (englisch) als New Austrian Tunnelling Method (NATM) bezeichnet werden kann, untersucht. Diese Untersuchung hat ergeben, dass es primär am Können der Ingenieure und Mineure liegt, das Bauwerk ohne Komplikationen durchzuführen. Hierbei liegt ein Hauptaugenmerk auf der Verwendung und der Zusammensetzung der Sicherungsmittel. In der vorliegenden Arbeit wird in erster Linie der faserbewehrte Spritzbeton behandelt, der in Österreich als FaSpB bezeichnet wird. Anhand eines zweiröhrigen U-Bahn Streckenquerschnittes im Wiener Raum mit variabler Überlagerung wurde die statische und die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit dieses Materials bei Station 100 untersucht. Unter Verwendung eines zweidimensionalen Finite- Elemente Modells wurden mit dem Statik Software Programm Rocscience Phase2 die Schnittgrößen für die untersuchten Überlagerungsfälle ermittelt. Aus dem Formelapparat der Richtlinie für Faserbeton und des Eurocode 2 wurde ein Momenten- Normalkraft Interaktionsdiagramm erstellt, um die ermittelten Schnittgrößen zu bemessen.
Dipl.-Ing. Johannes Beranek studierte an der Fachhochschule Campus Wien, Bauingenieurwesen und Baumanagement. Neben seinem Studium war Herr Beranek beim Zivilingenieurebüro Fritsch, Chiari & Partner in Wien als Bautechniker tätig. Seit 2012 ist Herr Beranek für die in Leoben ansässige Bauunternehmung ÖSTU-STETTIN als Tunnelbau-Ingenieur angestellt.